Grünes Sonnentierchen => wahrscheinlich Alge Golenkinia

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ImperatorRex
Beiträge: 57
Registriert: 5. September 2016, 17:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Grünes Sonnentierchen => wahrscheinlich Alge Golenkinia

#1 Beitrag von ImperatorRex » 8. August 2017, 09:50

Hallo,

in einem Koi-Teich habe ich nachfolgendes, grünes Sonnentierchen gefunden. Zuerst dachte ich, es wäre eine Alge :-)

Bild

Bild

Ein weiteres Exemplar:

Bild

Sieht irgendwie nicht nach Acanthocystis aus? Wer kann mir da weiter helfen?

Edit: vielleicht doch A. mimetica?

viele Grüße
Jochen
Zuletzt geändert von ImperatorRex am 10. August 2017, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Eckhard
Beiträge: 32
Registriert: 14. Juni 2016, 15:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grünes Sonnentierchen

#2 Beitrag von Eckhard » 9. August 2017, 17:48

Hallo Jochen,

Penard Labs hilft ;)

Das ist kein Sonnentierchen. Die "Strahlen" sind Plasmaprojektionen, die der Alge helfen sollen, nicht so schnell abzusinken. Steffen hat die Gattung in Stauseen gefunden und wiedererkannt, ich habe so etwas ähnliches in einem dreckigen ca. 1,5 meter tiefen Graben gefunden. Schau mal unter Golenkinia.

Herzliche Grüße,
Eckhard

Benutzeravatar
ImperatorRex
Beiträge: 57
Registriert: 5. September 2016, 17:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grünes Sonnentierchen => wahrscheinlich Alge Golenkinia

#3 Beitrag von ImperatorRex » 10. August 2017, 10:12

Hallo Eckhard,
vielen Dank für den Hinweis. Es handelt sich also doch um eine Alge, da haben mich die langen Borsten der Alge aber ganz schön in die Irre geführt. Goenkinia könnte gut passen.

viele Grüße
Jochen

Antworten