Unbekannter Augenflagellat

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Unbekannter Augenflagellat

#1 Beitrag von Monsti » 20. April 2017, 11:19

Liebe Foris,

kürzlich fand ich im Pillerseemoor mehrere dieser (bis auf den roten Augenfleck) farblosen Augenflagellaten mit sehr kurzer Geißel:

Bild

Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?

Danke und herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Unbekannter Augenflagellat

#2 Beitrag von MartinKreutz » 20. April 2017, 19:40

Hallo Angie,

ich habe gerade mal in

Huber-Pestalozzi, G. (1969): Das Phytoplankton des Süßwassers, Systematik und Biologie. Euglenophyceen, 4. Teil, Vol. XVI. Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart. IX + 606 pp.

nachgeschaut. Eigentlch passt hier nur Euglena platydesma, wenn man nach dem Grad der Spiralisierung und Form der Paramylonkörner geht. Aber die ist natürlich grün! War das Vieh am leben, d.h. mit beweglicher Geißel? Sonst fällt mir keine farblose, spiralisierte Euglenophycee als Alternative ein. Aber vielleicht gibt es weitere Vorschläge!

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Augenflagellat

#3 Beitrag von Monsti » 21. April 2017, 08:32

Hallo Martin,

es beruhigt mich ein wenig, dass sogar Du nicht wirklich sicher bist. Und ja, sie waren alle munter - und farblos ...

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten