Oedogonium - was passiert hier?

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Oedogonium - was passiert hier?

#1 Beitrag von Monsti » 24. Juli 2016, 18:53

Ihr Lieben,

wer kann mir bitte diesen Vorgang erklären?

Bild

Vom ersten bis zum letzten Foto vergingen etwa 5 min.

Neugierige Grüße von
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Oedogonium - was passiert hier?

#2 Beitrag von MartinKreutz » 24. Juli 2016, 20:35

Hallo Angie,

hier könnte es sich um die asexuelle Schwärmerbildung handeln, wie sie z.B. auch bei Oedogonium erfolgt. Die vegetative Zelle teilt sich. Danach wird die Zellwand enzymatisch geöffnet und die noch undifferenzierte Schwärmerzelle drängt heraus (Dein Foto). Die Schwärmerzelle ist anfänglich von einer Gallerthülle umgeben und rund. In wenigen Minuten beginnt sie sich jedoch zu differenzieren, verlängert sich und bildet an einem Ende einen Wimpernkranz, mit dem sie davon schwimmt, um sich an anderer Stelle wieder festzusetzen. Ich habe den gesamten Vorgang schon beobachtet.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oedogonium: asexuelle Schwärmerbildung?

#3 Beitrag von Monsti » 24. Juli 2016, 20:53

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Erläuterung. Bisher hatte ich es nur so gesehen wie hier --> http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... ?f=27&t=84 und war deshalb verunsichert. So etwas wie hier habe ich noch nie beobachtet. Eine Gallerthülle konnte ich auch nicht sehen.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten