Apiocystis sp.

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Apiocystis sp.

#1 Beitrag von cuxlaender » 22. Januar 2016, 18:55

Moin liebes Forum,
Apiocystis, die Rettichalgen, bilden interessante Kolonien.
Dies ist eine noch junge Kolonie mit wenigen Individuen. Man erkennt eine ziemlich dicke Gallertschickt um das Gehäuse herum. Jede Einzelalge besitzt ein Geißelpaar, das nach außen gerichtet ist:

Bild

Das Lager dehnt sich, wenn sich die Algen vermehren auf bis zu 1,5mm (Wassertropfen):

Bild

Mehr Informationen über die einzelligen Algen und auch speziell über die Apiocystis aus dem Jahr 1849 gibt's bei Carl Nägeli unter
http://images.algaebase.org/pdf/562E29B ... /17188.pdf

Viele Grüße
Hans

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Apiocystis sp.

#2 Beitrag von Nostoc » 23. Januar 2016, 18:08

Lieber Hans,

dir ist mit einfachen technischen Hilfsmitteln eine tolle Darstellung gelungen. :wicked_001:
Man kann sogar die Gallertgeißeln erahnen ...........

Hast du eine Detailbild von der Haftscheibe ?

Viele Grüße



Richard

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apiocystis sp.

#3 Beitrag von cuxlaender » 25. Januar 2016, 19:31

Hallo Richard,
nein habe ich nicht, und ich habe noch keine Abbildung einer Haftscheibe, Klammereinrichtung oder ähnliches im Netz gefunden. Da ist immer nur ein runder Abschluss des Gehäuses zu sehen.
Der Kosmos Algenführer ist da ja auch, wie so oft, keine Hilfe.
Viele Grüße,
Hans

Antworten