Haematococcus pluvalis, Blutregenalge

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Haematococcus pluvalis, Blutregenalge

#1 Beitrag von rekuwi » 22. Oktober 2015, 14:17

Liebe TümplerInnen,

schon vor etlichen Wochen fiel mir auf, daß sich in den ausgeräumten Pflanztrögen unserer Wohnanlage (2. Stock) in den stehengebliebenen Pfützen eine dunkelrote Färbung zeigte. Mittlerweile sind es richtig dicke Wolken geworden und ich habe die mal mikroskopiert. Wie zu erwarten war ist es die Blutregenalge. Hier mein Bild aus einem Stapel von 5 Fotos. Objektiv 63x Öl (leihweise von KlausL):

Bild

Herzliche Grüße
Regi

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haematococcus pluvalis, Blutregenalge

#2 Beitrag von Monsti » 22. Oktober 2015, 16:31

Liebe Regi,

diese Art habe ich bisher nur einmal gesehen - ebenfalls in einem Pflanztrog mit Restfeuchtigkeit. Deine Exemplare sind offensichtlich encystiert. Lassen die sich bei Raumtemperatur wieder zum "Leben" erwecken? Hast Du das schon versucht?

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Haematococcus pluvalis, Blutregenalge

#3 Beitrag von rekuwi » 22. Oktober 2015, 17:02

Liebe Angie,

es gab auch einige "lebendige" Blutregenalgen unterm Deckglas. Aber die waren so schnell unterwegs daß ein "Schuß" unmöglich war. Übrigens: diese Algen kannst du bei euch auf dem Friedhof in den Weihwasserschälchen finden. Vorausgesetzt die wurden nicht gereinigt oder von zuviel Regen ausgewaschen.

Herzliche Grüße
Regi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rekuwi für den Beitrag:
Monsti
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haematococcus pluvalis, Blutregenalge

#4 Beitrag von Monsti » 22. Oktober 2015, 19:40

Liebe Regi,

danke für den Hinweis! Dort werde ich mal schauen. Ich wollte eh mal wieder auf unseren Friedhof ... Viehtröge sind allerdings auch gute Fundorte.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Haematococcus pluvalis, Blutregenalge

#5 Beitrag von Nostoc » 24. Oktober 2015, 09:43

Liebe Regi,
die Leihgabe von Klaus hat dir zu einem schönen Mikrofoto der Aplanosporen von Haematococcus sp. verholfen ! Ich habe diese interessante Alge in einer Vogeltränke aus weiß lackiertem Metall entdeckt. Ich hielt die rote Färbung des Wassers für Rost und habe mich zunächst über die vermeintlich schlechte Qualität der Schale geärgert. Unter dem Mikroskop konnte ich dann zu meiner Freude eine rein biologische Ursache für die Rotfärbung feststellen.

Bild
Haematococcus sp. : Aplanosporen, Rotfärbung durch Astaxanthin (Bild oben).

Bild
Haematococcus sp. : Flagellastadium (Bild oben).

Bild
Haematococcus sp. (?) : „Pamellastadium“ (?)(Bild oben).


Beste Grüße


Richard

Antworten