Synura sp.

Rotalgen, Cryptomonaden, Dinoflagellaten, Lassoalgen und Gelbalgen (ohne Kieselalgen)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Synura sp.

#1 Beitrag von SNoK » 6. August 2021, 23:10

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

heute war ich beim 1. Postcorona-Treffen des Arbeitskreises Mikroskopie Rhein-Main-Neckarraum im Naturschutzgebiet Reinheimer Teich in der Nähe von Spachbrücken. Da musste ich natürlich schnell noch ein Pröbchen ziehen. Ich habe mich dann auf zwei Organismen bei Durchsicht der Probe beschränkt. Der eine war Synura, vermutlich S. petersenii oder S. uvella. Die Einzelzellen dieser Goldalge (Chrysophyceae) haben keinen Augenfleck, zwei Geißeln und zwei randständige Chloroplasten. Das zweite Organismus war ein holotricher Ciliat, den zeige ich dann extra, ist mir im Moment zu aufwändig zum Bestimmen. Der Durchmesser der Kolonie ist 88 µm.

Grüße
Stephan


Synura cf petersenii B 88µm - 800.jpg
Synura cf petersenii B 88µm - 800.jpg (86.16 KiB) 3929 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SNoK am 7. August 2021, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupo, Monsti
Bewertung: 25%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Lupo
Beiträge: 29
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Synura cf. petersenii

#2 Beitrag von Lupo » 7. August 2021, 08:51

Hallo, Stephan.

Eine schöne Aufnahme zeigst Du da.

Die Artbestimmun der Gattung Synura ist meist nur über Form der Schuppen möglich. Das geht meistens nur per REM. Nur wenige Arten sind an der Form der Kolonie identifizierbar. In Deinem Fall: S. petersenii oder S. uvella? Die Größe ist wenig aussagekräftig.

Schönen Tag noch

Holger

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Synura cf. petersenii

#3 Beitrag von SNoK » 7. August 2021, 09:21

Lieber Holger,

danke für den Hinweis. Ich werde dann die vermutete Art aus dem Betreff nehmen und nur im Text erwähnen. Ich habe auch kein richtiges Algenbestimmungsbuch, nur den Kosmos Algenführer und Freshwater Algae von Lund.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten