Welches UFO? --> Mallomonas sp.

Rotalgen, Cryptomonaden, Dinoflagellaten, Lassoalgen und Gelbalgen (ohne Kieselalgen)
Antworten
Nachricht
Autor
RalfF
Beiträge: 26
Registriert: 27. November 2018, 22:50
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Welches UFO? --> Mallomonas sp.

#1 Beitrag von RalfF » 1. April 2019, 18:25

Guten Tag zusammen,

nachfolgende Fotos:
UFO-4.jpg
zeigen einen Organismus, den ich am 24.03.2019 aus einer mit Sauergräsern bewachsenen Feuchtsenke mittels einer Schöpfprobe entnommen habe. Diese Senke dürfte bei trockener Witterung gänzlich austrocknen. Die Probe entstammt aus Thilo´s Jagdrevier, der Gegend um die Hellenmaar bei Bornheim, den ich an diesem Tage begleitet hatte.

Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich das Wesen mit dem 40x- oder dem 20x-Objektiv aufgenommen habe (ich weiß, das ist unverzeihlich!) - dem zufolge dürfte es 50-60 µm bzw. ca.100 µm groß sein. Vielleicht weiß trotz dieser Unsicherheit, ob der Objektgröße, dennoch jemand Bescheid, um was für ein Lebewesen es sich hierbei handeln könnte, da die netzartigen Oberflächenstrukturen und die "Grünfärbung", doch recht charakteristisch zu sein scheinen!?
Aufgrund der rasanten, unsteten Fortbewegunsgweise und der recht hohen Schichtdicke sind mir leider nur diese beiden verwertbaren DIC-Aufnahmen gelungen. Bei Betrachtung des UFO´s schien die Fortbewegung mittels randständiger Cilien zu erfolgen, am Ende des Körpers sind diese verlängert.

Mit besten Grüßen
Ralf

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Welches UFO?

#2 Beitrag von paramecium » 1. April 2019, 23:15

Hallo Ralf,

interessanter Fund, auf jeden Fall ist es etwas Irdisches.

Die Bilder sind im DIC schon recht gut geraten, vor allem der Fokus auf die Zelloberfläche. Meiner Meinung nach zeigt die linke Aufnahme (Schnitt durch die Zelle) eindeutig einen Chloroplasten. Damit können wir bewimperte Gesellen wohl ausschließen, auch wenn die tonnenförmige Oberfläche zunächst an Coleps erinnert.

Das könnte eventuell Mallomonas sein. Vergleiche Deine Bilder mal mit dem "Kosmos Algenführer" auf Seite 80, vor allem Abb. 1-3. Das sieht sehr ähnlich aus und spricht auch dafür, dass wir es mit einer anderen Fortbewegung über eine(?) Geißel zu tun haben. Die genannten Ausläufer der Schuppen in Form von Borsten spricht auch dafür und erklärt Deine Irritation bezüglich etwaig vorhandener Wimpern. Falls Du weitere Exemplare findest schau mal, ob Du die Anzahl und Länge der Geißeln bestimmen kannst. Das scheint mir relevant zu sein, um die genannten Verwechslungsmöglichkeiten (Mallomonopsis, Conradiella) auszuschließen.

Ich bin kein Experte für Algen. Vielleicht können hier noch andere Mitglieder helfen?

Gruß

Thilo

RalfF
Beiträge: 26
Registriert: 27. November 2018, 22:50
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Welches UFO?

#3 Beitrag von RalfF » 2. April 2019, 16:03

Hallo Thilo,

da hast Du mich voraussichtlich auf die richtige Fährte gebracht - ein Vertreter der Chrysophyceae, Gattung Mallomonas, scheint mir zuzutreffen - die hatte ich nicht auf dem Schirm. Irritiert war ich auch, da ich vermeintlich die randlichen Strukturen in Bewegung sah, was sich dann aber als eine optische Täuschung meinerseits gehandelt haben dürfte! Die Probe war aber mit einer zu dicken Wasserschicht und mit zuviel Detritusbestandteilen ausgestattet, um bessere Beobachtungen - auch der bei Mallomonas nach vorn gerichteten Geißeln zuzulassen!

Danke - für Deine Bestimmungs-Tipps, das hat mir weiter geholfen! Vielleicht finde ich ja noch weitere Vertreter in der Probe, um nochmals genauer hinschauen zu können.

Beste Grüße
Ralf

Antworten