koloniale, amöboide, winzige Zellen --> Chrysamoeba sp.

Rotalgen, Cryptomonaden, Dinoflagellaten, Lassoalgen und Gelbalgen (ohne Kieselalgen)
Antworten
Nachricht
Autor
Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

koloniale, amöboide, winzige Zellen --> Chrysamoeba sp.

#1 Beitrag von Ole » 7. Juli 2016, 11:13

Hallo liebe Experten,

vielleicht kann mir jemand mit diesen seltsamen Organismen helfen? Ich habe sie in alten Proben vom Pillerseetreffen mit Material aus der Schwemm gefunden. Die Zellen treten kolonial auf, haben feinste Filopodien (?), mindestens eine kontraktile Vakuole und jeweils einen Chloroplasten (den ich nicht für einen Chloroplasten von aufgenommener Nahrung halte). Die Zellen sind zwischen 6 und knapp 10 µm im Durchmesser.

Bild

Besten Dank und viele Grüße

Ole

Edit: Betreff angepasst

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: vermutlich Chrysamoeba sp.

#2 Beitrag von Monsti » 7. Juli 2016, 18:29

Servus, lieber Ole,

das erinnert mich stark an Chrysamoeba-Kolonien (Goldalgen?), die ich vor langer Zeit im Moor Paradieswiese bei Kitzbühel, aber auch schon im Pillerseemoor gefunden hatte: http://www.moor-impressionen.at/GALERIE ... 001546.htm, dasselbe (mit viiiel besseren Fotos) auf Ferrys Site: http://www.arcella.nl/chrysamoeba. Etwas anderes fällt mir dazu leider nicht ein.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
liftboy
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016, 17:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe: koloniale, amöboide, winzige Zellen

#3 Beitrag von liftboy » 8. Juli 2016, 09:53

Hallo erstmal,

könnte das Vampyrella sein?
Tritt zur Zeit verstärkt auf.

Grüße
Wolfgang

Nachtrag:
hier im deutschen Forum:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26410.0

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe: koloniale, amöboide, winzige Zellen

#4 Beitrag von Monsti » 8. Juli 2016, 10:22

Hallo Wolfgang,

Vampyrella ist dies keinesfalls. Die ist viel größer, fast immer deutlich orangerot, hat ganz andere Filopodien und bildet auch keine Kolonien.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Chrysamoeba sp.

#5 Beitrag von Ole » 9. Juli 2016, 07:14

Hallo Angie und Wolfgang,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Deine Zuordnung, Angie, hat mich überzeugt, insbesondere, nachdem ich Eckhards und Ferrys Seiten noch einmal genauer angeschaut habe.

Ich habe auch noch einmal weitere Fotos gemacht, von denen das linke insbesondere die kontraktilen Vakuolen und das rechte die Extrusomen der zarten Filipodien hervorhebt.

Ich denke, wir können diesen Fund nun unter "Chrysamoeba spec." ablegen.

Bild

Viele Grüße

Ole

Antworten