Chrysopyxis inaequalis

Rotalgen, Cryptomonaden, Dinoflagellaten, Lassoalgen und Gelbalgen (ohne Kieselalgen)
Antworten
Nachricht
Autor
MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Chrysopyxis inaequalis

#1 Beitrag von MartinKreutz » 4. Mai 2016, 20:43

Liebes Forum,

jetzt im Frühling findet man in den Tümpeln wieder massenhaft Chrysophyceen. Eine mit einem unglaublichen „Klammertrick“ möchte ich hier vorstellen. Es handelt sich um eine epiphytisch lebende Chrysophycee der Gattung Chrysopyxis. Ich habe die Alge nach Fott als Chrysopyxis inaequalis bestimmt (s. Lit.), jedoch scheinen mir die Übergänge der Arten nicht exakt abgegrenzt zu sein. Entscheidend ist z.B. die Form der Gehäuseöffnung. Bei meiner Art scheint sie mir schnauzenförmig ausgezogen zu sein. Daher habe ich bisher keine Alternative zu C. inaequalis gefunden.

Bild
Bild
PF = Plasmafaden

Diese in einem Gehäuse lebende Goldalge sitzt bevorzugt auf Fadenalgen (insbesondere Tribonema und Spirogyra). Um nicht den Halt zu verlieren, schlingt sie einen Faden um den Algenfaden. Man kann sich dass dann wie einen Ring vorstellen, der über den Algenfaden geschoben wurde. Sicherer kann eine Befestigung kaum sein. Wie macht Chrysopyxis das? In Pascher’s „Süßwasserflora“ (s. Lit.) beschreibt er seine Beobachtung hierzu: "Vermehrung durch Längsteilung des Protoplasten, worauf der eine Teil in Form eines eingeißeligen Schwärmers das Gehäuse verlässt, sich (meist gleich in der Nähe) auf einen Algenfaden niederlässt und unter nachziehen eines Gallertfadens den Algenfaden umkreist, bis er schließlich dadurch, dass er an seinen Ausgangspunkt zurückkehrt, an einen geschlossenen Ring hängt.“

Auf dem unteren Foto habe ich die Fokusebene leicht angehoben und man erkennt den Befestigungs(Plasma)faden (PF) von Chrysopyxis inaequalis sehr deutlich. Im oberen Bild erkennt man zudem die sehr zarten, ausgestreckten Plasmafäden, mit denen die Individuen (wahrscheinlich) Bakterien einfangen.

Viel Spass beim anschauen!

Martin

Lit.:

Fott, B. (1971): Algenkunde. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart.

Pascher, A: Die Süsswasser-Flora Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Gustav Fischer Verlag, Jena, 1913-1936.
Zuletzt geändert von MartinKreutz am 5. Mai 2016, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chrysopyxis inaequalis

#2 Beitrag von Monsti » 5. Mai 2016, 10:00

Hallo Martin,

dank Dir hat eine meiner Goldalgen endlich einen Namen:

Bild

Auch hier erkennt man die langen Befestigungsfäden. Bisher fand ich die Winzlinge immer nur an Spirogyra.

Einen schönen Feiertag und viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten