sessiler, farbloser Flagellat --> Bicosoeca sp.

Rotalgen, Cryptomonaden, Dinoflagellaten, Lassoalgen und Gelbalgen (ohne Kieselalgen)
Antworten
Nachricht
Autor
Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

sessiler, farbloser Flagellat --> Bicosoeca sp.

#1 Beitrag von Ole » 25. April 2016, 17:13

Liebe Foristen,

zur Ergänzung des Bildbestandes an Flagellaten im Forum stelle ich hier einen farblosen, gehäusebewohnenden Flagellaten ein. Jede Form der systematischen Eingrenzung und Ergänzung der Betreff-Zeile ist höchst willkommen.

Die Zelle bewohnt ein vasenförmiges Gehäuse mit einem feinen, spitz zulaufenden Stiel und ist ihrerseits mit einem cytoplasmatischen Fortsatz (St) an der Basis des Gehäuses angeheftet. Am apikalen Zellpol konnte ich zwei kontraktile Vakuolen (kV) sowie einen dornenförmigen, apikalen Fortsatz (aF) beobachten. Im lebenden Zustand lässt sich schön verfolgen, wie der Flagellat die lange Geißel aufgerollt in das Gehäuse zurückzieht, sie dann langsam entspiralisiert und schließlich wellenförmig undulierend in ihrer ganzen Länge in das freie Wasser streckt - um sie dann bei der geringsten Erschütterung wieder zusammen zu rollen.

EDIT: Nach eingehenderer Recherche im Netz halte ich den Flagellaten für einen Vertreter der Gattung Bicosoeca. Diese zu den Chrysophyceen zählenden Flagellaten bilden zwei Geißeln; die nach hinten weisende Geißel dient der Verankerung der Zelle im Gehäuse. Sollte meine Zuordnung stimmen, wäre die Begrifflichkeit "cytoplasmatischer Fortsatz" zur Verankerung falsch. Dann müsste der Beitrag wohl auch thematisch verschoben werden.

Bild

Viele Grüße

Ole

Edit: Betreff angepasst (kann natürlich geändert werden.)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bicosoeca spec.

#2 Beitrag von Monsti » 26. April 2016, 18:02

Hallo Ole,

gute Recherche und hochinteressante Bilder! :wicked_001:

M.E. kann es tatsächlich nichts anderes als Bicosoeca sp. sein. Ich verschiebe den Faden mal ins passende Forum.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: sessiler, farbloser Flagellat (Bicosoeca spec.?)

#3 Beitrag von MartinKreutz » 26. April 2016, 18:32

Hallo Ole,

mal wieder einwandfreie Fotos von einem selten fotografierten farblosen Flagellaten. Tatsächlich wird es bei diesen kleinen Flagellaten mit den Beschreibungen und Differenzierungen arg dünn. Da sich der Flagellat mit einem Flagellum am Gehäuseboden festhält und sich über den Gehäuserand hinausschieben kann, kann es nur Bicosoeca (synonym Bicoeca) sein. Durch das länglich elliptische Gehäuse tippe ich auf Bicosoeca lacustris. Siehe hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 9&biw=1377

und hier:

Huber-Pestalozzi, G. (1976): Das Phytoplankton des Süßwassers, Systematik und Biologie. Chrysophyceen, farblose Flagellaten, Heterokonten, 2. Teil, 1. Hälfte, Vol. XVI. Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart. 365 pp.

Sehr schön hast Du das spiralisierte Flagellum festgehalten und das "Plasmasegel" (bei Dir apikaler Fortsatz aF), welche die Baktierien, durch die Tätigkeit des Flagellums herangestrudelt, von der Flagellumbasis "abpflückt".

Im Netz habe ich jedenfalls keine besseren Fotos als Deine von dieser Art gefunden!

Martin

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: sessiler, farbloser Flagellat --> Bicosoeca sp.

#4 Beitrag von Ole » 27. April 2016, 19:19

Hallo Angie und Martin,

vielen Dank für die Bestätigung der Identifikation und die weiterführenden Infos. Was man alles im Netz finden kann, ist schon erstaunlich.

Schöne Grüße

Ole

Antworten