Characiopsis acuta

Rotalgen, Cryptomonaden, Dinoflagellaten, Lassoalgen und Gelbalgen (ohne Kieselalgen)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Characiopsis acuta

#1 Beitrag von SNoK » 19. März 2023, 00:24

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

es ist schon erstaunlich. Ich habe immer noch bei mir einige Proben vom letzten Pillerseetreffen Ende Juni letzten Jahres (2022) auf der Fensterbank stehen, also über acht Monate alt. Und ich schaue immer mal wieder rein. Diesmal habe ich noch eine neue Gelbgrünalge entdeckt, Characiopsis acuta. Die zeige ich in drei Bildern. Die Größe ist ca. 25x9 µm, das variiert etwas, da alle drei Bilder verschiedenen Individuen darstellen. Sie ist aus dem Lauchseemoor und wurde in diesem Forum noch nicht gezeigt. Meist sitzen die Algen auf fädigen Algen oder anderen Substraten.

Grüße
Stephan

Die Algen sitzen meist auf einem Substrat.
Die Algen sitzen meist auf einem Substrat.
PLM Characiopsis acuta 01 - 25x9 µm - 250.jpg (24.91 KiB) 1562 mal betrachtet

Hier schwimmen zwei Algen frei im Wasser.
Hier schwimmen zwei Algen frei im Wasser.
PLM Characiopsis acuta 03 - 25x9 µm - 250.jpg (24.77 KiB) 1562 mal betrachtet
PLM Characiopsis acuta 02 - 25x9 µm - 250.jpg
PLM Characiopsis acuta 02 - 25x9 µm - 250.jpg (27.51 KiB) 1562 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag:
Uli
Bewertung: 12.5%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Characiopsis acuta

#2 Beitrag von paramecium » 22. März 2023, 19:43

Lieber Stephan,

vielen Dank fürs Zeigen. Bei den Algen passe ich meist rasch. Vor allem die Anmerkung Melkonians, sie seien ohne Gen-Analyse ohnehin nicht sicher zu bestimmen - abgesehen von einigen wenigen - ist auch ernüchternd.

Mir geht es ähnlich mit den Proben vom letzten Pillersee-Treffen. Ich wollte sie schon entsorgen und die Gläser recyceln... Doch heuer sind die alten Proben vom Pillersee schier unermüdlich unterwegs. In einer finde ich eine Stylonychia Art zahlreich, die Schweizer Alm präsentiert sich noch immer mit zahlreichen Micrasterias Arten... Unfassbar.

Viele Grüße

Thilo

Antworten