Synura spinosa

Rotalgen, Cryptomonaden, Dinoflagellaten, Lassoalgen und Gelbalgen (ohne Kieselalgen)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 260
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Synura spinosa

#1 Beitrag von SNoK » 15. Februar 2023, 19:51

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

die Gattung Synura ist nicht nur sehr schön anzuschauen, sondern auch spannend. Die Bestimmung erfolgt über die Schuppen. Die sieht man aber nur, wenn man den armen Organismus quetscht und dieser die Schuppen verliert. Ich bin aber der Meinung, dass man zumindest mit einiger Wahrscheinlichkeit langgestreckte Kolonien als Synura spinosa einordnen kann. Allerdings mit Vorbehalt. Wenn man dann noch eine Schuppe sieht, wie in dem ersten Bild und dem dritten Bild rechts unten, wo sich eine gelöst hat, kann man sich ziemlich sicher sein. Die gezeigte Kolonie schwamm fröhlich umher und veränderte so ihre Länge. Mal waren es 120 µm, mal nur 80 µm. Die Einzelzellen waren rund 10x15 µm groß...oder klein. Wenn man genau schaut, kann man die Form der Schuppen auch an den Zellen sehen oder erahnen. Sie sehen aus wie Tennisschläger.

Grüße
Stephan

DG Synura sp. 04 - 10x15 u. 120 µm.jpg
DG Synura sp. 04 - 10x15 u. 120 µm.jpg (84.33 KiB) 2068 mal betrachtet
DG Synura spinosa 01 - 10x15 µm.jpg
DG Synura spinosa 01 - 10x15 µm.jpg (131.88 KiB) 2068 mal betrachtet
DG Synura spinosa 02 - 10x15 µm.jpg
DG Synura spinosa 02 - 10x15 µm.jpg (98.27 KiB) 2068 mal betrachtet
DG Synura spinosa 03 - 10x15 µm.jpg
DG Synura spinosa 03 - 10x15 µm.jpg (72.65 KiB) 2068 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten