Unbekannte Kieselalge?

Kieselalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Piktor
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2020, 04:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Unbekannte Kieselalge?

#1 Beitrag von Piktor » 30. August 2020, 06:55

Hallo und guten Morgen,

ich habe eine für mich unbekannte Kieselalge in einer meiner Proben gehabt.
Ich habe mich mal an ein paar Bilder gewagt. Vielleicht hat ja einer eine Idee?
Die Probe stammt übrigens aus dem Seeweiher aus dem schönen Westerwald. Da steht auch unser
Wohnwagen- also dem meiner Frau und mir. Somit habe ich am Wochenende manchmal Zeit mich meinem Hobby zu frönen.
Also zumindest wenn ich nicht irgendwas reparieren, aufbauen oder einem Nachbarn helfen muss, was als Elektromeister einem des öfteren abverlangt wird.
Nun, meine Ausrüstung vor Ort ist eher einigermaßen bescheiden. Ich habe hier ein Ergaval mit Hellfeld zur Verfügung. Ich Fotografiere mit dem Handy durch das Okular.
Aber auch das geht mit einem Modernen Handy und einer guten Halterung ganz gut. Zum Fotografen fehlt mir eh das Zeug dazu, wie wir im Saarland sagen- also nett ausgedrückt =). Was ich auch noch nicht kapiert habe, ist wie ich den Abschiedsgruß hinter meinem Dateianhang anhänge.

Gruß aus dem Taunus Harald- und einen schönen Sonntag
Dateianhänge
Kieselalge.jpg
Kieselalge.jpg (112.42 KiB) 8049 mal betrachtet

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Kieselalge?

#2 Beitrag von Monsti » 15. September 2020, 13:36

Hallo Harald,

ohne Größenangabe ist eine Bestimmung schwierig. Am ehesten passt hier Stauronies (phoenicenteron).

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Unbekannte Kieselalge?

#3 Beitrag von Uli » 27. April 2021, 18:38

Hallo zusammen,

ich würde sagen, dass das auch eine Craticula cf.cuspidata sein könnte? Synonym: Navicula cuspidata
Craticula scheint jetzt wohl das neue gültige Taxon zu sein.

Ich finde diese Kieselalge auf öfters und habe diese erst einmal bei mir als Navicula spec. abgelegt.

Craticula cf.cuspidata.jpg
Craticula cf.cuspidata.jpg (48.86 KiB) 4787 mal betrachtet

Viele Grüße
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag:
Lupo
Bewertung: 12.5%
 

Antworten