Kieselalge – Acanthoceras = Attheya

Kieselalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Bernd
Beiträge: 13
Registriert: 15. Januar 2017, 11:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Kieselalge – Acanthoceras = Attheya

#1 Beitrag von Bernd » 8. August 2017, 18:29

Liebes Forum,

heute möchte ich ein Foto von einer Kieselalge zeigen, die auch als lebendes Exemplar eindeutig bestimmbar ist: Acanthoceras zachariasii (=Attheya zachariasi). Obwohl angeblich nicht selten hatte ich diese Alge bisher noch nicht unterm Mikroskop gehabt. Sie ist nur sehr wenig verkieselt und ist deshalb sehr kontrastarm. Vielleicht habe ich sie deshalb auch schon das ein oder andere Mal übersehen?

Bild

Viele Grüße
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bernd für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ole, Monsti
Bewertung: 25%
 

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kieselalge – Acanthoceras = Attheya

#2 Beitrag von MartinKreutz » 8. August 2017, 20:03

Hallo Bernd,

ein sehr schöner Fund und ein tolles Fotos! Bei mir ist es umgekehrt! Ich habe Attheya früher sehr häufig gefunden und jetzt überhaupt nicht mehr. Dieses Foto hier ist 21 Jahre alt, aufgenommen am 14.9.1996 auf Kodak Elite II 100 ASA Diafilm. Lang ist's her! Gefunden habe ich diese beiden in Teilung befindliche Exemplare im Mühlweiher bei Dettingen:

Bild

Ich habe mich schon damals gefragt, warum Attheya sich eigentlich Kieselalgen atypisch teilt. Ich meine, bei den Kieselalgen wäre es so, dass sich "Deckel und Boden" voneinander trennen und jedes Teil eine neue Hälfte bildet. Hier sieht es eher so aus, dass sich eine Querteilung anbahnt, wie bei einer "gewöhnlichen" Alge.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinKreutz für den Beitrag:
Monsti
Bewertung: 12.5%
 

Lupo
Beiträge: 29
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kieselalge – Acanthoceras = Attheya

#3 Beitrag von Lupo » 8. August 2017, 22:09

Hallo, Bernd.

Ohne Ph oder DIC hast Du kaum eine Chance, in einer Planktonprobe Acanthoceras auf Anhieb zu finden. Auch schiefe Beleuchtung hilft hier nicht weiter. Die "Altvorderen" der Mikroskopie haben die Proben auf dem Objektträger trocknen lassen müssen, um diese Alge zu entdecken. In meinem "Hausteich" finde ich regelmäßig um diese Zeit sowohl Acanthoceras wie auch ihre Verwandte Rhizosolenia longiseta.

Es gibt noch andere Algen, die man eigentlich nur wahrnimmt, wenn mit Kontraststeigerung gearbeitet wird, z. B. die Grünalge Treubaria triapendiculata.

Einen schönen Abend noch

Holger

Bernd
Beiträge: 13
Registriert: 15. Januar 2017, 11:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kieselalge – Acanthoceras = Attheya

#4 Beitrag von Bernd » 9. August 2017, 18:14

Hallo Martin,

diese Kieselalge teilt sich keineswegs untypisch. Die Fotos zeigen die Kieselalge alle in Gürtelbandansicht. Die beiden sehr schmalen Schalen sind dort, wo die Stacheln sind. Der größte Teil der Alge sind Gürtelbänder. Wenn sich die Alge in der Mitte quer teilt, trennen sich Epi- und Hypotheka genau so, wie es sich für eine Kieselalge gehört.

Diese Erkenntnis habe ich aus "F. E. Round, R. M. Crawford, D. G. Mann (1990) Diatoms: Biology and Morphology of the Genera, Cambridge University Press, p. 338-339" (kannst du die bei Google Books ansehen). Dort ist die Morphologie detailliert beschrieben und mit REM-Aufnahmen illustriert.

Viele Grüße
Bernd

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kieselalge – Acanthoceras = Attheya

#5 Beitrag von MartinKreutz » 10. August 2017, 18:08

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Erklärung und die Literaturstelle. Das habe ich nicht gewusst!

Martin

Antworten