Epithemia sp. - Auxosporen

Kieselalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Epithemia sp. - Auxosporen

#1 Beitrag von Monsti » 29. April 2017, 18:40

Liebe Diatomeenfreunde,

diese Epithemia-Art fand ich in einer meiner Pillerseemoorproben massenhaft:

Bild

Heute nahm ich mir die schon ältere Probe noch einmal vor, in der gerade die geschlechtliche Fortpflanzung obiger Art stattfindet. Bei Melosira varians hatte ich dies schon häufig gesehen, bei anderen Gattungen - so auch bei Epithemia - war es für mich ein Novum:

Bild
Auxosporen

Man erkennt in obigem Bild die Gallerte, in der nach Reduktionsteilungen zwei Gameten ausgebildet werden. Die Schalen öffnen sich, so dass die entstandenen Gameten kopulieren können. Die befruchteten Keimzellen entwickeln sich zu Auxosporen, die ihrerseits neue Theken in maximaler Größe bilden.

Leider konnte ich trotz intensiver Suche bisher noch keine anderen Stadien entdecken.

Herzliche Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag (Insgesamt 2):
Michael, ImperatorRex
Bewertung: 25%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Epithemia sp. - Auxosporen

#2 Beitrag von rekuwi » 2. Mai 2017, 16:35

Liebe Angie,

das ist ja ein toller Fund. Sowas konnte ich leider noch nie entdecken. Gratuliere!

Herzliche Grüße
Regi

Antworten