Fragilaria oder Synedra? --> Fragilaria acus

Kieselalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Fragilaria oder Synedra? --> Fragilaria acus

#1 Beitrag von Monsti » 30. April 2016, 19:52

Liebe Diatomeen-Kenner,

bei dieser 291 µm langen Kieselalge kann ich mich nicht entscheiden:

Bild

Fundort: Pillerseemoor (neutral bis alkalisch). Wer kann weiterhelfen?

Vorab schon mal danke und herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Lupo
Beiträge: 29
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragilaria oder Synedra?

#2 Beitrag von Lupo » 1. Mai 2016, 09:28

Hallo, Angie.

Früher einmal kannte ich diese Kieselalge als Synedra acus v. angustissima (meist in Seitenansicht zu finden). Nun meine ich gelesen zu haben (Vorsicht), daß bei dieser Art der Gattungsname jetzt Fragilaria ist.

Einen schönen Tag noch

Holger

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragilaria sp.

#3 Beitrag von Monsti » 1. Mai 2016, 10:04

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Hilfe! Nach längerer Suche und Vergleichen im Web kann ich mich aber immer noch nicht recht entscheiden, so dass ich es vorerst bei Fragilaria sp. belasse.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Komvophoron
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juli 2016, 09:52

Re: Fragilaria oder Synedra?

#4 Beitrag von Komvophoron » 23. Juli 2016, 18:23

Hallo Angie, Jens hier ... viele Gruesse + einen schoenen Sommer!
Ich wollte was zu der Kieselalgennadel sagen. Nach Groesse und Grobheit
der Streifen zu urteilen, sieht es wie Fragilaria acus
(frueher Fragilaria ulna var. acus) aus. Diese Formen (acus, ulna, delicatissima)
werden als neue Gattung Ulnaria diskutiert (aufgrund geschlossener Guertelbaender,
was im Lichtmikroskop aber nicht bzw. seltenst beobachtet werden kann).
Synedra ist meines Wissens eine marine Gattung. Die Nomenklatur dieser
Formen ist aber nicht ohne weiteres zu verstehen ...
In Frage kaeme aber noch eine andere "echte" Fragilaria (mit offenenen Guertel-
baendern): Fragilaria grunowii, mit aehnlichen Dimensionen.
Kannst Du Breite und Streifen pro 10 mikrometer angeben?

LG von Jens

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragilaria acus

#5 Beitrag von Monsti » 23. Juli 2016, 18:42

Hallo Jens,

wie schön, dass Du jetzt auch hier bist!!! Sei herzlich willkommen!

Vielen Dank für Deine Infos zu obiger Fragilaria. Eigentlich finde ich diese "Nadeln" ständig, doch deren Bestimmung fällt mir immer wieder sehr schwer. Sicher geht es nicht nur mir so, weshalb ich es schön finde, dass dies nun auch im öffentlichen Forum steht ... :wicked_015:

Liebe Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Komvophoron
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juli 2016, 09:52

Re: Fragilaria acus

#6 Beitrag von Komvophoron » 24. Juli 2016, 08:46

Nein Angie, das geht nicht nur dir so!! Eine Kollegin hat vor zwei Jahren zusammen
mit Horst Lange-Bertalot nadelfoermige Kieselalgen vorrangig aus dem Plankton untersucht,
dabei kamen einige neue Arten zutage ... die "Ulnarias" allerdings waren da leider nur Nebensache.
Veroeffentlicht in Lauterbornia, Heft 78 (2014). Kannst du das besorgen? Soweit erstmal + Gruesse

PS: hab' mich gefreut, dass das Pillerseetreffen wieder ein gutes Echo hatte !

Antworten