Unbekannte Objekte im Gartenteich --> Achromatium oxaliferum

Bakterien, Blaualgen und Pilze
Antworten
Nachricht
Autor
Rainer
Beiträge: 43
Registriert: 19. Dezember 2016, 14:27
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Unbekannte Objekte im Gartenteich --> Achromatium oxaliferum

#1 Beitrag von Rainer » 2. Juli 2017, 16:06

Hallo,

ich bin neu im Forum und auch Neuling in der Mikroskopie und beim Tümpeln (s. Vorstellung). Ich bitte daher um Nachsicht, wenn ich mich vielleicht mit Selbstverständlichkeiten an die Forummitglieder wende.

Diese geschliffenen Diamanten (Aufnahme 630x) fand ich dieser Tage massenhaft in einer Probe aus dem Bodensatz eines Gartenteichs. Sie bewegen sich langsam, drehen sich scheinbar auch mitunter, und ich kann beim besten Willen keine weiteren Strukturen an ihnen wahrnehmen.

Weiß jemand, worum es sich handelt?

Bild

Vielen Dank und herzliche Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achromatium oxaliferum

#2 Beitrag von Monsti » 3. Juli 2017, 07:28

Hallo Rainer,

das ist Achromatium oxaliferum, ein farbloses Kalkbakterium, das bis zu 100 µm lang sein kann. Man findet es primär im Bodenschlamm kalkreicher Gewässer. Ich habe es aber auch schon in sauren Übergangs- und Hochmooren gefunden.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Rainer
Beiträge: 43
Registriert: 19. Dezember 2016, 14:27
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Achromatium oxaliferum

#3 Beitrag von Rainer » 4. Juli 2017, 08:16

Hallo Angie,

herzlichen Dank für die Identifizierung und Hilfe!
Ich wusste nicht, dass Bakterien so groß werden und solche Formen zeigen können.

Viele Grüße aus Mainfranken
Rainer

Antworten