Chroococcus spec.

Bakterien, Blaualgen und Pilze
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 24
Registriert: 31. August 2016, 12:19
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Chroococcus spec.

#1 Beitrag von Ralf » 1. September 2016, 09:44

Hallo,

bei dieser Chroococcus spec. bin ich mir unsicher. Nach BITTNER wäre es aufgrund der braunen Farbe C. montanus. Auch der Fundort, Schleim auf feuchtem Fels im Bergischen Land, würde passen.
Welche Einschätzungen gibt es hierzu noch?

Bild

VG

Ralf

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Chroococcus spec.

#2 Beitrag von Nostoc » 1. September 2016, 12:43

Hallo Ralf,
das Buch von Bittner kenne ich leider nicht. In "The Freshwater Algal Flora of the British Isles" (2. Auflage) gibt es keinen Eintrag zu C. montanus. Im dort abgedruckten Schlüssel wird das Kriterium "Farbe" nicht herangezogen, die Chroococcus-Arten werden im Wesentlichen anhand der Zelldurchmesser und Form differenziert. Eine umfangreiche Diskussion zum Thema "Chroococcus und Farbe" findest Du hier im Forum:
http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... hroococcus

Beste Grüße


Richard

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 24
Registriert: 31. August 2016, 12:19
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Chroococcus spec.

#3 Beitrag von Ralf » 1. September 2016, 20:41

Hallo Richard,

danke für deine Unterstützung. Man bestimmt halt immer so, wie die vorhandene Literatur das hergibt. Mittlerweile habe ich 2 neue Quellen zu Rate gezogen:

a) Cyanophyta von T.V. DESIKACHARY aus dem Jahr 1959. Eine Flora der Cyanos von Indien
b) A contribution to the history of the fresh-water algœ of North America
by Wood, H. C. (Horatio C.), 1841-1920; Published 1872 (siehe auch hier: http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... f=49&t=459 )

Wobei a) wohl mehr oder weniger b) zitiert.

Ich glaube jetzt, dass es sich um C. multicoloratus handelt

Zitat aus a)

Bild

Zitat aus b)

"C. mnlticoloratus, Wood.
C. in strato mucoso inter algas varias sparsus ; cellulis singulis et sphsericis, vel 2-4 (rare 8) aut
angulis aut semisphaericis aut abnormibus in famiiias oblongas consociatis ; cytiodermate crasso,
hyalino, baud lamelloso; tegumentis plerumque nullis, interdum subnuUis; cytioplasmate plerumque
homogeneo, interdum subtiliter granulato, vel luteo-viride vel ceeruleo-viride vel luteo
vel subnigro, vel brunneo, vel saturate aurantiaco, ssepe ostro tincto.


Hub.—in rupibus humidis prope Philadelphia.
C. occurring scattered in a mucous stratum with other algse; cells spherical and single, or else
angular semi-spherical or irregular and associated together in oblong families of from 2-4
(rarely 8) ; inner coat thick, hyaline, not lamellate ; outer coat generally wanting, sometimes
indistinctly present; endochrome mostly homogeneous, sometimes minutely gra,nular, either a
yellowish-green or bluish-green, or yellowish or brown, or blackish, sometimes tinged with
bright lake.
The cells of this species do hot appear to have any tendency to unite to fotm
large masses or fronds. On the contrary they are generally very distinct. Their
color varies very much, in a larger number of instances they were a decided yellowish-
green, tinged at some point or other with a beautiful lake. When several cells
are formed by division out of one cell, a similar division of the very thick surrounding
gelatinous coat follows separating them finally entirely one from the other. I
have seen a single cell which appears to be an encysted form of this, of which I give
a drawing.
Fig. 6, pi. 5, represents different forms of this species magnified 260 diameters."

Bild aus b) :

Bild

Es passt die Farbe und die ungeschichtete Gallerte.

Cyanos sind eben schwierig!

Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen.

Lupo
Beiträge: 29
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chroococcus spec.

#4 Beitrag von Lupo » 2. September 2016, 12:52

Hallo, Ralf.

Es ist wirklich nicht einfach mit den Cyanobakterien.

Ich bin jetzt anhandDeiner Bilder und Beschreibung in den GEITLER eingestiegen. Ich tendiere deshalb zu der von Dir zuerst genannten Art Chroococcus montanus. Einen C. multicoloratus gibt es bei Geitler nicht.

Schönen Tag noch

Holger

Lit:
L. GEITLER und A. PASCHER
Cyanophyceae
Cyanochloridinae
Chlorobacteriaceae

in

PASCHER, A. (ed.)
Die Süsswasserflora Deutschlands,Österreichs und der Schweiz
Heft 12
G. Fischer, Jena, 1925

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 24
Registriert: 31. August 2016, 12:19
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Chroococcus spec.

#5 Beitrag von Ralf » 2. September 2016, 17:55

Hallo Holger,

danke für deine Hilfe.

Das ist ja schade, dass C. multicoloratus nicht im Geitler beschrieben ist. Das wäre sicher eine schöne Ergänzung zur englischsprachigen Literatur gewesen.

Leider habe ich den Geitler nicht. Darf ich dich bitten, mir die dortige Beschreibung von C. montanus zu schicken? Handyfoto reicht. Ich weiß nicht, ob meine email hier sichtbar ist, daher sicherheitshalber hier noch einmal: mikroskopie@dr-ralf-wagner.de

Lupo
Beiträge: 29
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chroococcus spec.

#6 Beitrag von Lupo » 5. September 2016, 16:37

Hallo, Ralf.

Im GEITLER sind leider keine Abbildungen von Chroococcus montanus. Hier ist die Beschreibung:

Chroococcus montanus Hansg.- Lager schleimig-gallertartig, dunkel gelbbraun bis schwarzbraun. Zellen 3 - 6, seltener 3 - 9 µ groß, gelbbraun mit dünner, gelber oder brauner Hülle. - An feuchten Felsen, Pumpenröhren und dergl., oft zusammen mit Calothrix parietina.
Unterscheidet sich kaum von Chr. varius.

Es scheint mir bei den Cyanobakterien insgesamt eine große Unsicherheit hinsichtlich der Nomenklatur zu herrschen. Das kommt auch in den Texten von GEITLER immer wieder zum Ausdruck. Das zeigt auch das von Richard angeführte Buch, in dem Chr. montanus nicht aufgeführt wurde.

Ich war jedenfalls immer froh, daß ich es es hinsichtlich Cyanobakterien nur mit planktischen Formen zu tun hatte. Aber wenn ich mir meine alte Artenliste aus Hamburg anschaue, kann ich die jetzt wahrscheinlich, zumindest teilweise, in die Tonne treten, weil inzwischen die meisten Formen anders heißen oder woanders hingehören.

Schönen Tag noch

Holger

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 24
Registriert: 31. August 2016, 12:19
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Chroococcus spec.

#7 Beitrag von Ralf » 6. September 2016, 17:19

Hallo Holger,

vielen Dank!

Ich denke, es bleibt dann ungeklärt, ob C. montanus oder C. multicoloratus. Cyanos bleiben eben schwierig.

Antworten