Konidien von Alternaria

Bakterien, Blaualgen und Pilze
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 44
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Danksagung erhalten: 23 Mal

Konidien von Alternaria

#1 Beitrag von SNoK » 9. November 2020, 16:16

Ich habe jetzt schon ein paar Mal Konidien in Tümpel-Proben gefunden. Diesmal habe ich zwei Bilder an einen ex Kollegen geschickt, der sich seit Jahrzehnten mikroskopisch mit Pilzen beschäftigt. Er hat geschrieben, das sei eine Konidie aus der Gattung Alternaria, ein Schimmelpilz aus der Abteilung der Schlauchpilze (Ascomyceten). Die Probe war allerdings nicht aus einem Tümpel, sondern aus einem Blumenuntersetzer auf der Terrasse.

Eine schöne Webseite dazu habe ich auch gefunden, vielleicht interessiert sie jemanden:

http://www.iam-europa.com/schimmelpilze ... lternaria/

Ich habe die Konidie in zwei Schärfeebenen aufgenommen, die anderen beiden lagen gerade richtig in einer Schärfeebene. Allerdings sind die Teile zienlich klein und deshalb etwas unscharf.

Stephan
Dateianhänge
BU 003 Konidie Alternaria.jpg
BU 003 Konidie Alternaria.jpg (155.19 KiB) 354 mal betrachtet
BU 003a Konidie Alternaria.JPG
BU 003a Konidie Alternaria.JPG (131.28 KiB) 354 mal betrachtet
BU 008 Konidie Alternaria.jpg
BU 008 Konidie Alternaria.jpg (43.04 KiB) 354 mal betrachtet
BU 007 Konidie Alternaria.jpg
BU 007 Konidie Alternaria.jpg (41.93 KiB) 354 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 

Antworten