Bursaridium cf.pseudobursaria --> Bursaridium pseudobursaria

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Bursaridium cf.pseudobursaria --> Bursaridium pseudobursaria

#1 Beitrag von Uli » 6. Januar 2022, 21:13

Hallo zusammen,

es ist schon eine Weile her, als ich die hier gezeigten Fotos unter dem Namen Bursaridium cf. pseudobursaria abgelegt habe.
Jetzt habe ich im Forum den Beitrag von Michael (Pelagodilleptus) vom 26 Dezember 2019 gefunden und das Foto wieder hervorgeholt.
Michael erwähnt in seinem Beitrag einen kleinen Bruder von Bursaria truncatella. Nun Frage ich mich, ob das der kleine Bruder sein könnte und ich das cf. weglassen kann?

So wie es aussieht, hat das Tierchen wohl eine Vorliebe für Glenodinium spec.


Bursaridium cf. pseudobursaria.jpg
Bursaridium cf. pseudobursaria.jpg (223.43 KiB) 3412 mal betrachtet

Fundort:Tümpel
Länge:ca.160µm

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Uli am 8. Januar 2022, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pelagodileptus, SNoK
Bewertung: 25%
 

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Bursaridium cf.pseudobursaria

#2 Beitrag von Pelagodileptus » 7. Januar 2022, 09:33

Lieber Ulli,

soweit ich das beurteilen kann, kannst Du das cf. weglassen. Die verkürzte Mundhöhle, der Makronucleus und die Kontraktile Vakuole sprechen für Bursaridium pseudobursaria. Schöner Fund! Im Moment finde ich sehr stark Bursaria truncatella, seinen großen Bruder, der sich die Nahrungsvakuolen mit Ciliaten und Goldalgen vollschlägt [smilie_happy_194.gif]

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den Ciliaten, auch wenn sie einen manchmal graue Haare bescheren können...,
Michael

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Bursaridium cf.pseudobursaria --> Bursaridium pseudobursaria

#3 Beitrag von Uli » 8. Januar 2022, 10:30

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe und Beurteilung meines Fundes.
Ciliaten sind für mich schon eine echte Herausforderung!

Da ich schon etwas älter bin, können da bei mir nicht mehr so viele Haare grau werden. :wicked_015:

Viele Grüße und ein schönes Wochende.
Uli

Antworten