Colpidium kleini

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Colpidium kleini

#1 Beitrag von SNoK » 4. Januar 2022, 18:54

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

in der Pfütze einer Fahrrinne (durch Waldarbeiter verursacht) fand ich im Taunus den nachfolgenden Ciliaten, der nach meiner Bestimmung Colpidium kleini sein sollte. Zumindest komme ich nach Foissner (1994), Revision der Ciliaten Band III, s.51ff zu dieser Einschätzung. Hauptunterscheidung zu Colpidium colpoda ist die deutlich geringere Zahl der Wimperreihen. Seine Länge war 125 µm.

Grüße
Stephan

Auf diesem Bild ist die undulierende Membran (uM), der Makronucleus (Ma) und eine Nahrungsvakuole (Nv) gekennzeichnet.
Auf diesem Bild ist die undulierende Membran (uM), der Makronucleus (Ma) und eine Nahrungsvakuole (Nv) gekennzeichnet.
HT Colpidium kleini 02-600.jpg (109.69 KiB) 3874 mal betrachtet
Eine der ca. 14 Wimperreihen (Wr) dieser Seite ist gekennzeichnet. Zusammen mit der anderen Seite sind das knapp 30 Wimperreihen oder ein paar mehr.
Eine der ca. 14 Wimperreihen (Wr) dieser Seite ist gekennzeichnet. Zusammen mit der anderen Seite sind das knapp 30 Wimperreihen oder ein paar mehr.
HT Colpidium kleini 01-600.jpg (74.08 KiB) 3874 mal betrachtet
Die Punkte sind Trichocysten (Tr) von oben gesehen. Dann ist die kontraktile Vacuole (cV) mit den zuführenden Vakuolen gekennzeichnet, und ihr Exkretionsporus (Ep).
Die Punkte sind Trichocysten (Tr) von oben gesehen. Dann ist die kontraktile Vacuole (cV) mit den zuführenden Vakuolen gekennzeichnet, und ihr Exkretionsporus (Ep).
HT Colpidium kleini 03-600.jpg (80.14 KiB) 3874 mal betrachtet
In dieser Nahaufnahme sind die drei Membranellen (M1-3) des Oralapparates zu sehen.
In dieser Nahaufnahme sind die drei Membranellen (M1-3) des Oralapparates zu sehen.
HT Colpidium kleini 04-600.jpg (81.9 KiB) 3874 mal betrachtet
Hier eine Übersicht mit dem Oralapparat (Oa)
Hier eine Übersicht mit dem Oralapparat (Oa)
HT Colpidium kleini 05-600.jpg (82.86 KiB) 3874 mal betrachtet
Dateianhänge
Auf diesem Bild ist noch einmal links oben die undulierende Membran zu sehen, der Makronucleus und die vielen Nahrungsvakuolen.
Auf diesem Bild ist noch einmal links oben die undulierende Membran zu sehen, der Makronucleus und die vielen Nahrungsvakuolen.
HT Colpidium kleini 06-600.jpg (83.2 KiB) 3873 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 5):
Michael, Monsti, Uli, Pelagodileptus, paramecium
Bewertung: 62.5%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Colpidium kleini

#2 Beitrag von Pelagodileptus » 6. Januar 2022, 12:40

Lieber Stephan,

schöner Fund und gut Dargestellt. Colpidium und seine Genossen findet man fast immer Terristrial, im Rasenboden oder in Moospolstern und sind im Buch "COLPODEA" vom Foissner sehr gut dokumentiert. Falls Du das Buch nicht in Original besitzt, kannst Du dir die Publikationen auf http://www.wfoissner.at/publications.htm kostenlos als PDF herunterladen. Und wenn eine gute Druckerei oder Copygeschäft in Deiner Nähe ist, steht einem gedruckten Buch nichts im Wege.

Eine Anmerkung vergessen Dank Thilo: Colpidium gehört nicht zur Ordnung Colpodea, sondern zur Ordnung Hymentostomata!

Viele Grüße und weiterhin spannende Fund,
Michael

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Colpidium kleini

#3 Beitrag von paramecium » 6. Januar 2022, 18:18

Hallo Stephan,

Glückwunsch zu dem Fund!

Diese kleinen Hymenostomata sind ja schwer zu bestimmen. Auch Tetrahymena oder Dexiostoma sehen zum Verwechseln ähnlich. Die Abbildungen von den Wimpernreihen sind Dir gut gelungen. Die Wimpernreihen sind gut abzählbar. Man verliert jedoch einige Reihen am Rand des Korpus an die Bildunschärfe, wenn die Viecherl nicht entsprechend gequetscht sind. Den Oralapparat so detailliert abzubilden ist hier die Kür. Gratulation.

Ich denke auch C. kleini könnte passen.

Gruß

Thilo

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Colpidium kleini

#4 Beitrag von SNoK » 7. Januar 2022, 18:42

Lieber Michael,

Colpodea von Foissner habe ich mir seit geraumer Zeit schon runtergeladen, aber nicht gedruckt. Aber jetzt habe ich es für 35 Euro antiquarisch entdeckt und gleich mal bestellt.

Lieber Thilo,

laut Foissner sollen es, glaube ich, mindestens 32 Wimperreihen sein. Sichtbar sind bei mir 14. Wenn man, wie Du sagtest, rechts und links noch zwei weitere vermutet, und das dann x2 nimmt, kommt es hin.

Grüße
Stephan

P. S.: Danke für Eure Anerkennung der Bilder.
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten