Ciliat aber welcher

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Ciliat aber welcher

#1 Beitrag von SNoK » 19. Dezember 2021, 18:18

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen sollte zu suchen? Das Tierchen stammt aus Moos aus dem Taunus und ist ziemlich groß. Durchmesser so um die 250 µm.

Stephan

Hier schwimmt auch noch Cyclidium mit um die Wette, ca. 16 µm lang.
Hier schwimmt auch noch Cyclidium mit um die Wette, ca. 16 µm lang.
DSC02733 B-800.jpg (159.41 KiB) 5347 mal betrachtet
DSC02735-1000  B.jpg
DSC02735-1000 B.jpg (121.51 KiB) 5347 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 2):
Monsti, paramecium
Bewertung: 25%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ciliat aber welcher

#2 Beitrag von Monsti » 19. Dezember 2021, 23:19

Hallo Stephan,

mit Ciliaten habe ich nicht viel am Hut, ich möchte Dir aber zu den wirklich klasse Fotos gratulieren. Per Laienblick würde ich sagen, dass das Tier schon arg plattgedrückt war und man deshalb seine ursprüngliche Form nicht mehr erkennt.

Liebe Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ciliat aber welcher

#3 Beitrag von SNoK » 20. Dezember 2021, 13:39

Liebe Angie,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte das Tierchen vorher in einem Blockschälchen angeschaut und rauspipettiert. Es hatte auch schon in dem Schälchen diese runde Form, deswegen war es mir aufgefallen. Trotzdem war es sicherlich unter dem Deckglas platter, aber nicht wesenstlich anders, denke ich.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Ciliat aber welcher

#4 Beitrag von paramecium » 23. Dezember 2021, 19:22

Hallo Stephan,

schwer zu sagen. Es gibt einige Arten, die sich in kürzester Zeit dermaßen voll fressen, dass sie in diesem Zustand kaum zu bestimmen sind. Dazu gehören Arten der Gattungen Prorodon (Holophrya) oder Ophryoglena, aber auch andere. Von dem Mundfeld/Schlund müsste man eventuell weitere Details sehen aber auch von der Ciliatur an der Oberfläche. Prorodon hat sein Mundfeld vorne am Kopfende. Bei Ophryoglena liegt es an der Seite, spiralig geringelt mit einem nahe benachbarten Uhrglaskörperchen.

Schau mal bei Arten, die einen solch langen Schlund oder eine längliche Peristomöffnung an der Oberfläche besitzen. Es ist für mich nicht klar zu erkennen, ob es sich bei dem Schlund um einen optischen Schnitt oder eine Oberflächenstruktur handelt. Es scheint auch eine Schicht Extrusome (oder Mitochondrien) dicht unterhalb der Pellicula zu geben, regelmäßig entlang der Kineties (Cilienreihen) angeordnen.

Gruß

Thilo

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Ciliat aber welcher

#5 Beitrag von Pelagodileptus » 28. Dezember 2021, 16:04

Hallo Stephan,

Du hast hier wahrscheinlich einen Ciliaten aus der Familie der COLPODEA gefunden. Welcher es genau ist, kann ich nicht sagen, da einfach ein paar Merkmale fehlen. Von der Größe her, könnte es ein Bresslauides discoideus sein, ist aber reine Spekulation. Vielleicht findest Du ihn ja wieder und dann auf den Mund, die Pellikula und Kern achten. Evtl. isolieren und etwas hungern lassen [smilie_happy_194.gif]

Liebe Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pelagodileptus für den Beitrag (Insgesamt 2):
paramecium, Monsti
Bewertung: 25%
 

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ciliat aber welcher

#6 Beitrag von SNoK » 28. Dezember 2021, 17:18

Danke Michael für den Hinweis, das könnte hinkommen. Auch die runde Form, von der ich ja schon ausging, ist dort bestätigt (Foissner 1993, Colpodea/Ciliophora). Aber es sind so viele Merkmale, das geben meine zwanzig Bilder nicht her. Ich behalte es aber im Hinterkopf.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten