Stentor roeselii ?? vs. S. muelleri ???

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Stentor roeselii ?? vs. S. muelleri ???

#1 Beitrag von Uli » 27. Mai 2021, 19:22

Hallo zusammen,

als ich gerade Stephans Beitrag zu Stentor roeselii gelesen und mir die Fotos ansah,meinte ich sowas auch schon mal gesehen zu haben, nämlich einen Zellkern (wenn es denn einer ist) der perlenschnurartig war. Also habe ich meine Bilder durchgesehen und nachfolgende, zugeben keine guten Fotos gefunden.

Stentor cf. roeseli.jpg
Stentor cf. roeseli.jpg (59.44 KiB) 4304 mal betrachtet
Stentor_1.jpg
Stentor_1.jpg (72.45 KiB) 4304 mal betrachtet
Stentor_2.jpg
Stentor_2.jpg (270.39 KiB) 4304 mal betrachtet

Auf dem Foto sehe ich aber kein Gallertiges Wohngehäuse.

Stentor_3.jpg
Stentor_3.jpg (86.2 KiB) 4304 mal betrachtet

Hier noch ein Foto vom Fuß. Sagt man eigentlich Fuß dazu?

Stentor_4.jpg
Stentor_4.jpg (61.9 KiB) 4304 mal betrachtet

Auf Stentor muelleri bin nur gekommen, weil im "Wassertropen" (9.Auflage) auf Seite 266 Punkt 4. bei Stentor roeselii am Ende des Text auf S. muellerii
hingewiesen wird.
A Zellkern perlschnurartig 2-3 mm lang: S.muelleri [3032]


Viele Grüße
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag:
Pelagodileptus
Bewertung: 12.5%
 

Antworten