Stentor amethystinus

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Stentor amethystinus

#1 Beitrag von Uli » 18. Mai 2021, 18:59

Hallo zusammen,

ich traue mich mal gleich an meinen nächsten Ciliaten und Glaube, dass ich hier mit Stentor amethystinus richtig liege?

Stentor amethystinus_1.jpg
Stentor amethystinus_1.jpg (47.15 KiB) 6321 mal betrachtet
Stentor amethystinus_2.jpg
Stentor amethystinus_2.jpg (40.68 KiB) 6321 mal betrachtet

Viele Grüße
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag (Insgesamt 3):
paramecium, Monsti, Pelagodileptus
Bewertung: 37.5%
 

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Stentor amethystinus

#2 Beitrag von paramecium » 18. Mai 2021, 21:51

Hallo Uli,

nach Foissner & Wölfl (1994) gibt es mehrere Stentor Arten, die Zoochlorellen tragen und eine solche farbige Granula besitzen können: S. arauncanus, S. tartari, S. amethystinus und S. fuliginosus. Wichtig wäre zu wissen, wie genau der Zellkern aussieht. In Deinen Abbildungen sind mehrere kugelige, bis ovoide Zellkerne zu erahnen. Man kann in den Bildern jedoch nicht konkret zwischen Nahrungsvakuolen oder Zellkernen entscheiden. Hier wären ausnahmsweise Abbildungen des Zellinneren von Vorteil. S. arauncanus würde ich ausschließen wollen, da er einen vermiformen bid nodularen, also länglichen Zellkern besitzt und seine Granula als blaugrün beschrieben ist. Die übrigen Arten werden nach Foissner & Wölfl (1994) anhand der Farbe der Granula und der Anzahl der Zellkerne unterschieden. Farbe der Individuen oder Anzahl der Zellkerne ist leider kein sicheres Kriterium:

S. tartari besitzt 2, selten 3 oviode Zellkerne, die Granula wird als purpurrot beschrieben
S. amethystinus soll 1, seltener bis zu 5 Zellkerne besitzen. Populationen mit mehreren Zellkernen hatte ich persönlich schon beobachtet und halte dies bis heute für ebenso wahrscheinlich.
S. fuliginosus soll ebenfalls 2-5 Zellkerne besitzen, die Granula wird ebenfalls als purpurn, bräunlich oder gar rot-orange beschrieben.

S. amethystinus ist ziemlich wahrscheinlich.

Die beschriebenen Farben der kortikalen Granula variieren stark zwischen Violett, Purpur, Purpurrot und Braun. Die Farbwiedergabe der Kamera sollte man mit dem visuellen Eindruck vergleichen. Die genannten drei Arten scheinen farblich zu variieren. Die Granula von S. amethystinus kann nach eigenen Beobachtungen sogar schwarz erscheinen. Dies habe ich auch schon bei extrem dunklen Exemplaren von S. coeruleus beobachtet. Der Farbeindruck hängt offenbar auch von der verwendeten Vergrößerung und somit vom Beobachter ab. Die Zellkerne können am besten mit einem Fluorochrom spezifisch von den Nahrungsvakuolen getrennt werden, oder man hat gute, hochaufgelöste Aufnahmen, in denen die Zellkerne gut zu erkennen sind. Was die konkrete Determinierung und die Merkmale angeht, anhand derer man die Arten unterscheiden kann, ist meiner Meinung nach auch bei dieser Gattung noch mit einer Revision zu rechnen, bei der man sicher eine breit angelegte Felduntersuchung und genetische Untersuchungen unternehmen muss.

Viele Grüße

Thilo

Literatur:
  • Foissner, W. & Wölfl, S., 1994. Revision of the genus Stentor Oken (Protozoa, Ciliophora) and description of S.araucanus nov. spec. from South American lakes. Journal of Plankton Research Vol.l6 no.3 pp.255-289. 1994
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag:
Uli
Bewertung: 12.5%
 

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Stentor amethystinus

#3 Beitrag von Uli » 19. Mai 2021, 18:56

Hallo Thilo,

danke für Deine ausführlichen Erklärungen, die immer sehr lehrreich für mich sind.

Viele Grüße
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stentor amethystinus

#4 Beitrag von Monsti » 19. Mai 2021, 21:45

Hallo Uli,

Dein Stentor ist sehr sicher St. amethystinus. Ich sehe das Tierchen bei uns sehr häufig und benötige keinen Zellkern, um das Tierchen zu identifizieren. Schöne Bilder!

LG Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Stentor amethystinus

#5 Beitrag von Uli » 20. Mai 2021, 16:32

Hallo Angie, hallo Thilo,

ich habe den Ciliaten heute noch mal gefunden und möchte noch zwei Bilder davon zeigen.

Bei Bild 4. habe ich versucht, den Zellmund besser darzustellen.
Stentor amethystinus_4.jpg
Stentor amethystinus_4.jpg (80.31 KiB) 6236 mal betrachtet


Bei Bild 3.habe ich so viel Wasser verdunsten lassen, dass der Ciliat kurz vorm Platzen war, um die Nahrungsvakuolen besser erkennen zu können.

Stentor amethystinus_3.jpg
Stentor amethystinus_3.jpg (95.72 KiB) 6236 mal betrachtet
Meine Frage: Wären diese beiden letztern Aufnahmen vor allen für dritte, die einem bei der Bestimmung helfen möchten, hilfreich gewesen?

Viele Grüße
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag:
Monsti
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Stentor amethystinus

#6 Beitrag von paramecium » 20. Mai 2021, 19:50

Hallo Uli,

Du bist schon auf einem sehr guten Weg. Manchmal stecken in den einzelnen Aufnahmen mehr Details, als in dem für das Forum verkleinerten Bild. Vielleicht liefert Dir dieser Beitrag Anregungen, was in den Aufnahmen verborgen sein könnte:
https://mikro-tuemplerforum.at/viewtopic.php?f=23&t=771

Viele Grüße

Thilo

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Stentor amethystinus

#7 Beitrag von Uli » 21. Mai 2021, 19:59

Hallo Thilo,

vielen Dank für den Hinweis zu Deinem Beitrag.

Viele Grüße
Uli

Antworten