Uronychia transfuga von Sylt

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Uronychia transfuga von Sylt

#1 Beitrag von SNoK » 17. Mai 2021, 11:08

Vor einer Woche haben wir auf Sylt in der Brackwasserzone im Watt bei Archsum Proben gesammelt. Einen Ciliaten habe ich bereits vorgestellt:

viewtopic.php?f=23&t=920

Hier kommt jetzt ein weiterer ziemlich spektakulär aussehender, Uronychia transfuga. Spektakulär wegen der riesigen Transversalcirren. Diese Transversalcirren dienen (u.a. ?) dazu, sich ganz plötzlich spunghaft fortzubewegen, z. T. das Zehnfache der Körperlänge. Diese beträgt ca. 80 µm.

Grüße
Stephan

Blick von der Ventralseite auf die Cirren.
Blick von der Ventralseite auf die Cirren.
SY Uronychia transfuga 01a.jpg (67.6 KiB) 4063 mal betrachtet
Blick von dorsal auf die mächtigen Transversalcirren.
Blick von dorsal auf die mächtigen Transversalcirren.
SY Uronychia transfuga 04a.jpg (71.92 KiB) 4063 mal betrachtet
Auf diesem Bild von der Dorsalseite kann man die mit kurzen Wimpern besetzten Furchen des Panzers gut erkennen.
Auf diesem Bild von der Dorsalseite kann man die mit kurzen Wimpern besetzten Furchen des Panzers gut erkennen.
SY Uronychia transfuga 06a.jpg (78.92 KiB) 4063 mal betrachtet
Zeichnung aus dem Yagiu and Shigenaka's Pictorial Atlas of Ciliates sind sowohl ventrale (links) als auch die dorsale Seite (rechts) zu sehen.
Zeichnung aus dem Yagiu and Shigenaka's Pictorial Atlas of Ciliates sind sowohl ventrale (links) als auch die dorsale Seite (rechts) zu sehen.
Uronychia transfuga.JPG (70.02 KiB) 4063 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 2):
paramecium, Pelagodileptus
Bewertung: 25%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Uronychia transfuga von Sylt

#2 Beitrag von paramecium » 17. Mai 2021, 18:20

Lieber Stephan,

mein erster Gedanke: Was ne krasse Kampfmaschine! Wie auch immer diese Formen zustande kommen, muss die Natur wohl im Sinn gehabt haben, dass die Formensprache den Liebhaber der Ciliaten unbedingt beeindrucken soll. Ich gratuliere Dir zu dem Fund.

Gruß

Thilo

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Uronychia transfuga von Sylt

#3 Beitrag von Pelagodileptus » 20. Mai 2021, 22:38

Lieber Stephan,

Danke, dass Du diese Cilliatenbilder hier ins Forum eingestellt hast. Ich weiß, im anderen Forum wird oft viel diskutiert und geschrieben, was ja auch manchmal sehr lobenswert ist, gerade wenn man unsichere zu bestimmende Ciliaten gefunden hat. Nur in dem deutschsprachigen Forum verschwindet man zu schnell auf die nächsten Seiten, da hier die einzelnen Mikroskopie Sparten, nicht voneinander getrennt sind. Ein Bsp.: Mein Beitrag über Bursaria truncatella wurde im deutschen Forum 983x gelesen und im Tümplerforum 3374-mal gelesen und dass ist doch das was wir wollen. Ich würde auch viel mehr schreiben, nur mir fehlt, obwohl ich ein selbstständiger Rentner bin, einfach die Zeit. Ich bin nur ein ambitionierter Hobbyplanktologe, der eine sehr gute Mikroskop- und Bücheraustattung besitzt und immer auf der Jagd nach neuen Ciliaten ist. Mein Archiv umfasst aus der Mikro- und Flora allein jetzt schon über 80.000 tausend digitale Bilder und ca. 6000 Dias. Ich mag nicht daran denken, die mal aufzuarbeiten, einen Teil habe ich zwar schon, aber es ist zum verrückt werden... [smilie_verl_059.gif]

Auf jeden Fall muss ich mal mit meinem Auftraggeber sprechen, ob ich nicht seine Ferienwohnung auf Sylt mieten kann, ich denke das würde meine Bildersammlung bereichern.... :wicked_002:

In diesem Sinne, weiterhin viel Freude beim Sammeln und Fotografieren,
Michael

Antworten