Bursaria truncatella

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Bursaria truncatella

#1 Beitrag von SNoK » 11. März 2021, 17:26

Gestern war ich im Vordertaunus unterwegs und habe in einer Probe ein sehr großes Wimperntier gefunden. Es müsste Bursaria truncatella sein. Es war ungefähr 300 Mikrometer lang.

Stephan


VT Bursaria truncatella 07b.jpg
VT Bursaria truncatella 07b.jpg (113.32 KiB) 3377 mal betrachtet
Auf diesem Bild ist das tiefe sackartige Peristom zu erkennen.
Auf diesem Bild ist das tiefe sackartige Peristom zu erkennen.
VT Bursaria truncatella 09b.jpg (146.3 KiB) 3377 mal betrachtet
VT Bursaria truncatella 08b.jpg
VT Bursaria truncatella 08b.jpg (120.74 KiB) 3377 mal betrachtet
Hier ist sehr deutlich der gewundene Makronucleus zu erkennen.
Hier ist sehr deutlich der gewundene Makronucleus zu erkennen.
VT Bursaria truncatella 05b.jpg (150.81 KiB) 3377 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 3):
Monsti, paramecium, Pelagodileptus
Bewertung: 37.5%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Bursaria truncatella

#2 Beitrag von paramecium » 13. März 2021, 23:37

Hallo Stephan,

mit 300 µm war dies offenbar ein recht kleines Exemplar. In meinen Proben sind diese vor allem in dieser Jahreszeit oft häufig und in großer Zahl zu finden. Foissner beschreibt, dass diese Art in zwei verschiedenen Größen vorkommen soll. Ich selbst habe diese kleinere Form bislang nie zu Gesicht bekommen. Hier tummelt sich eigentlich nur die etwa 800 µm große Form. Es besteht dabei auch Verwechslungsgefahr mit Bursaridium sp. Diese Verwechslung ist aufgrund des dargestellten Macronucleus jedoch auszuschließen.

Viele Grüße

Thilo

Antworten