Schweineschwänzchen, Paramecium ? und Teletrochus

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Lorbass
Beiträge: 6
Registriert: 22. Februar 2021, 20:52
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schweineschwänzchen, Paramecium ? und Teletrochus

#1 Beitrag von Lorbass » 9. März 2021, 21:25

Hallo alle die mir weiterhelfen können.

Ich schäme mich fast für meine Fragestellungen auf meinem Amateurniveau. Aber ich habe festgestellt, dass das Habitat von meinen verschiedenen Wassertropfen so unterschiedlich ist, dass ich überrascht bin ständig neue Einzellerkontinente zu entdecken. Eine zufällige Entdeckung war eine Wasserprobe aus dem Brackwasser einer von meiner Frau im Wasserglas gehaltenen verm. holländischen Hyazinthenzwiebel. Ausschließlich Paramecium, mir unbekannter Art (gut im Video der Glockentierchen-Metamorphose auch zu sehen) und weitere. Glockentierchen fand ich gar nicht bis auf heute zwei hungrige Gesellchen, die sich verkleideten, um in andere Nahrungsgefilde zu flüchten. Auf die Metamorphose, irgendjemand hat die schwimmenden Tönnchen auch Schwärmsporen genannt, was zoologisch nicht O.K. ist, bin ich über das merkwürdige Verhalten des kleinen Dings in einer anderen Probe gekommen, weil es öfter als Vorticella zusammenzuckt und dann den tonnenförmigen Bauch zylindrisch in Falten legt. Das erste Foto zeigt das grob. Daraufhin habe recherchiert und eine wundervolle Arbeit im Netz gefunden (siehe Abspann des Videos) die alles erläutert. Weiterhin fand ich in dem Brackwasser nur Mützentierchen und bis sehr kleine Ciliaten, die in anderen Proben praktisch nicht vorkamen. Ich hab ein paar Videos auf Youtube eingestellt, die ich Euch zur gefälligen Kenntnisnahme empfehle. Besonders an "Paramecium" (ohne ihn bevorzugen zu wollen) habe ich die Frage, ob er auch die anderen im Video vorhandenen Wasserbewohner grob zuordnen kann. Mit Stichworten bin ich zufrieden, daran hangele ich mich weiter.

Danke für Eure geopferte Zeit.

Lorbass

https://youtu.be/wdYGC2NSEnE
https://youtu.be/r75ylkEElss
https://youtu.be/oLKNclsyTQk
https://youtu.be/LO-eTh4B72s
https://youtu.be/LhKApu2l1zs
Dateianhänge
7_D_5561 A.jpg
7_D_5561 A.jpg (158.87 KiB) 4443 mal betrachtet
7_D_5564 zieharmonikabauch_forum.jpg
7_D_5564 zieharmonikabauch_forum.jpg (32.97 KiB) 4443 mal betrachtet

Antworten