Paramecium oder nicht?

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Paramecium oder nicht?

#1 Beitrag von SNoK » 2. März 2021, 15:50

Wir haben mit Thilo ja den Paramecium-Spezialisten. Der kann mir bestimmt sofort sagen, ob mein Fund a) Paramecium ist, und b) Paramecium caudatum. Ich habe keine Caudalcilien gefunden und auch die Oralapparat liegt nicht in der Mitte, sondern an einem Ende. Das spricht eigentlich dagegen.

Stephan

Hier kann man den Oralapparat, die Kerne und die Vakuolen gut erkennen.
Hier kann man den Oralapparat, die Kerne und die Vakuolen gut erkennen.
BR Ciliat 001a.jpg (84.93 KiB) 3951 mal betrachtet
Hier sieht man die Struktur der Cilienreihen.
Hier sieht man die Struktur der Cilienreihen.
BR Ciliat 002a.jpg (71.6 KiB) 3951 mal betrachtet
Auf diesem Bild noch mal der Oralapparat.
Auf diesem Bild noch mal der Oralapparat.
BR Ciliat 003a.jpg (70.14 KiB) 3951 mal betrachtet
Bei einer der Vakuolen kann man die Sammelkanäle erkennen.
Bei einer der Vakuolen kann man die Sammelkanäle erkennen.
BR Ciliat 004a.jpg (73.26 KiB) 3951 mal betrachtet
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Paramecium oder nicht?

#2 Beitrag von paramecium » 2. März 2021, 18:52

Lieber Stephan,

gut beobachtet. Auf den ersten Blick sieht die Form aus wie ein Paramecium aus. Allerdings passen weder das Mundwerk, noch die oberflächig angelegte Struktur der gezeigten Bewimperung. Meine Antwort daher: a) Nein, und b) nein. Da hilft nichts, außer weiter suchen.

Viele Grüße

Thilo

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paramecium oder nicht?

#3 Beitrag von SNoK » 2. März 2021, 23:43

Martin Kreutz hat mich auf die Fährte gebracht, dass es Ophryoglena sp. ist, wegen des Uhrglaskörpers, und vermutlich O. flava, wegen der zwei Vakuolen. Auf der Fährte war ich auch schon. Steht eine Seite vor P. caudatum im Ciliaten-Atlas, Band III.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Paramecium oder nicht?

#4 Beitrag von paramecium » 3. März 2021, 19:37

Ophryoglena sp. wäre auch mein Tipp gewesen. Den Uhrglaskörper konnte ich jedoch nicht deutlich erkennen. Würde vielleicht noch auf eine andere Art tippen.
https://mikro-tuemplerforum.at/viewtopi ... lena#p2613

Antworten