Blepharisma americanum - Teilung

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Blepharisma americanum - Teilung

#1 Beitrag von paramecium » 12. November 2020, 18:50

Liebe Tümpler,

seit einer Weile habe ich neue Haustiere, es handelt sich um Blepharisma americanum, gelegentlich fälschlich auch als "B. americana" bezeichnet. Dieses Exemplar habe ich mit der üblichen Färbung behandelt, um den Zellkern darzustellen. Spontan hatte es beschlossen sich im Mikropräparat zu teilen. Die eingefangene Phase der Zellteilung zeigt einen noch nicht geteilten Macronucleus, der noch durch beide Tochterzellen verläuft und durch eine dünnen Membran verbunden ist.

Um die Teilung dieses recht großen Ciliaten vollständig abzulichten, habe ich eine Wasserimmersion Zeiss LCI Plan-Apo 25x verwendet.

Viel Freude beim Betrachten.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Thilo
Blepharisma_americana_FL-2020-11-12_0.jpg
Blepharisma_americana_FL-2020-11-12_0.jpg (221.36 KiB) 4864 mal betrachtet
Blepharisma_americana_FL-2020-11-12.jpg
Blepharisma_americana_FL-2020-11-12.jpg (425.79 KiB) 4864 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag (Insgesamt 3):
Monsti, Michael, rainerteubner
Bewertung: 37.5%
 

Antworten