Paramecium caudatum infiziert mit Holospora sp.

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Paramecium caudatum infiziert mit Holospora sp.

#1 Beitrag von paramecium » 14. Oktober 2020, 20:09

Liebe Tümpler,

lange hatte ich gehofft, dass mir solch ein in der Literatur beschriebener Fund einmal unter das Mikroskop gelangt. In einer Probe aus der alten Donau nahe dem Kloster Inzigkofen fand ich dieser Tage ein Paramecium mit einer Infektion von Holospora sp. Diese Bakterien befallen bevorzugt den Macronucleus von Paramecium. Hier haben wir es mit einem interessanten Fall zu tun, der eventuell auch die Infektionskette dokumentiert. Das hier abgebildete Exemplar befindet sich in der letzten Phase der Reorganisation des Zellkerns nach einer vorausgegangenen Konjugation. Nur eine der beiden noch nicht wieder vereinigten Hälften des Macronucleus ist tatsächlich von Holospora sp. befallen, während die andere nicht befallen ist. Mit anderen Worten: Vermutlich handelt es sich hier um eine Infektion nach dem vorausgegangenen Geschlechtsakt.

Natürlich wurde der Fund umgehend in Kultur genommen.

Viel Freude beim Betrachten!

Thilo


Legende
Ma: Macronucleus
Mi: Micronucleus
Ho: Mit Holospora befallener zweiter Macronucleus

Literatur
Fokin, S. I., & Görtz, H. D. (2009). Diversity of Holospora bacteria in Paramecium and their characterization. In Endosymbionts in Paramecium (pp. 161-199). Springer, Berlin, Heidelberg.


Abbildung 1: In der Hellfeldaufnahme ist der dicht mit Holospora befallene Nucleus gut zu erkennen
Paramecium-Holo-HF.jpg
Paramecium-Holo-HF.jpg (188.17 KiB) 6141 mal betrachtet

Abbildung 2: In der Fluoreszenz ergeben die Bakterien auch nach 24 Stunden in der Färbung nur ein schwaches Fluoreszenzsignal.
Paramecium-Holo-FL.jpg
Paramecium-Holo-FL.jpg (253.61 KiB) 6141 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag (Insgesamt 6):
Michael, Monsti, rainerteubner, ImperatorRex, Pelagodileptus, wejo
Bewertung: 75%
 

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Paramecium caudatum infiziert mit Holospora sp.

#2 Beitrag von paramecium » 27. Oktober 2020, 23:29

Leute!

Ich zähle heute um 23:28 Uhr tatsächlich 986 Zugriffe auf diesen einen Artikel seit seiner Veröffentlichung vor weniger als 14 Tagen und ohne dass jemand darauf geantwortet hätte.

Ich finde das ist ein großartiger Erfolg für Angie's Forum und seine Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit.

Gruß

Thilo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag:
rainerteubner
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
ImperatorRex
Beiträge: 57
Registriert: 5. September 2016, 17:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Paramecium caudatum infiziert mit Holospora sp.

#3 Beitrag von ImperatorRex » 30. Oktober 2020, 18:28

Hallo Thilo,
ist ja auch ein interessanter Artikel! Vielen Dank dafür! Inhaltlich kann ich leider nichts dazu beisteuern...
Bin mal gespannt was aus Deiner Kultur wird.

viele Grüße
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ImperatorRex für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Paramecium caudatum infiziert mit Holospora sp.

#4 Beitrag von paramecium » 1. November 2020, 20:48

Lieber Jochen,

bei der Inspektion der Kultur am gestrigen Nachmittag kann ich feststellen, dass die Kultur regelrecht explodiert ist und dicht mit Paramecium besiedelt ist. Ich bin gespannt, was die nachträgliche Inspektion ergibt. Erfahrungsgemäß müssen die Erstkulturen nachbehandelt, bzw. selektiert werden.

Viele Grüße

Thilo

Antworten