Nassula ornata - eine wahre Farbenpracht

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Nassula ornata - eine wahre Farbenpracht

#1 Beitrag von paramecium » 7. Oktober 2020, 18:37

Liebe Tümpler,

es gibt Tage da erfreut man sich ganz besonders an der Farbtreue der einfachen, schiefen Beleuchtung. Insbesondere wenn einem ein solch prächtiges Exemplar unter das Objektiv schwimmt.

Am vergangenen Wochenende endete der Mikroskopie Workshop für Amateure unter der Leitung von Michael Miedaner. Natürlich wurde wieder fleißig Plankton in der Donau gesammelt. Mit dem horizontal aufgestellten Stemi fiel mir dabei ein eiförmiger etwas plumper Ciliat auf, der eher dunkel bis schwarzen Flecken durchsetzt erschien. Doch in dem Präparat unter dem großen Mikroskop entfaltete sich mit der optimalen schiefen Beleuchtung die Farbenpracht eines Ciliaten, den ich unter Vorbehalt für Nassula ornata halte. Eine ähnliche Einschätzung bestätigte mir unser Pelagodileptus Michael sofort per WhatsApp. Danke für Deine Unterstützung, Michael! Sodann konnte ich noch einige wichtige Details aufnehmen, die eine korrekte Artbestimmung ermöglichen.

Der Vorbehalt erschließt sich aus der Abwesenheit von Mucocysten (vgl. Abb. 4). Hinweise auf Mucocysten oder ähnliche, saure Organellen unterhalb der Pellicula, wie von Foissner erwähnt, fehlen gänzlich in Fluoreszenz. Gewöhnlich erscheinen diese in der Färbung als grün bis rot gefärbte Organellen unterhalb der Pellicula. Eventuell handelt es sich bei den von Foissner beschriebenen Organellen um Mitochondrien. Dass es sich eher um eine dicht gepackte Schicht von Mitochondrien handelt, darauf lassen die in Abb. 2 erkennbaren Strukturen eher gröberer pelliculärer Organellen schließen, die nicht (wie etwa bei Spirostomum) klein und rundlich sondern in einigen Teilen eher grob bis länglich und mit höherem Brechungsindex und Intransparenz erscheinen (vgl. insbesondere Abb. 2, linkes, unteres Viertel der Abbildung). Möglicherweise ist dies eine Ungenauigkeit der früherer Beobachtungen oder ein Hinweis, darauf, dass es sich um eine andere Art handelt. Gewöhnlich stimmen Ergebnisse der Methylgrün-Pyronin-Färbung mit denen meiner Fluoreszenz-Doppelfärbung weitgehend überein. Ein Ausbleiben der Färbung von Mucocysten ist in Fluoreszenz zwar wahrscheinlich. Gerade nach dem Herausfischen der Ciliaten schleudern sie diese gerne aus, sie bilden sich nach 24 Stunden in der Färbung jedoch meist nach. Aber auch im Hellfeld finden sich hier keine Indizien, bis auf nur sehr spärlich vorhandene kleinere kugelförmige Organellen (vgl. Abb. 2), die im Gegensatz zu den oft regelmäßig angeordneten Mucocysten entlang der Cilienreihen hier eher dünn und statistisch verteilt sind.

Aufnahmedetails: Die Totalaufnahmen (Abb. 1, 6) wurde mit dem Zeiss C-Apochromat 40x/1,2 W Corr, die übrigen Detail- und Fluoreszenzaufnahmen wurden mit dem Zeiss LCI Plan-Neofluar 63x/1,3 DIC aufgenommen.

Viel Freude beim Betrachten dieses prachtvollen Ciliaten!

Viele Grüße

Thilo


Abbildung 1: Nassula ornata, Totalaufnahme mit C-Apo 40x/1,2 W korr. Die gefärbten Phagosome lassen auch erkennen, wie sich die violette Färbung erklärt. Es handelt sich vorwiegend um gefressene Cyanophyceen, deren blaugrüne Farbe während der Verdauung bald in ein herrliches Magenta umschlägt.
Nassula-spec.jpg
Nassula-spec.jpg (257.4 KiB) 5201 mal betrachtet

Abbildung 2: Seitenansicht des vorderen Teils der Reuse mit der Bewimperung. Auch die dicht unter der Pellicula liegenden größeren Trichocysten sowie eine dichte Packung Mitochondrien sind gut erkennbar.
Nassula-spec-reuse-detail.jpg
Nassula-spec-reuse-detail.jpg (267.33 KiB) 5202 mal betrachtet

Abbildung 3: Detail der kontraktilen Vacuole (cV) mit den großen zuführenden Vesikeln. Ebenfalls markiert sind gefärbte Phagosome (Ph), die verdauenden Nahrungsvakuolen.
Nassula-spec-vacuole.jpg
Nassula-spec-vacuole.jpg (174.53 KiB) 5193 mal betrachtet

Abbildung 4: Fluoreszenz-Färbung der Doppelfärbung mit Blauanregung (470 nm).
Nassula-spec-FL-blue.jpg
Nassula-spec-FL-blue.jpg (94.15 KiB) 5214 mal betrachtet

Abbildung 5: Die Kernfärbung mit UV Anregung offenbart 10 Micronuclei, die um den großen Macronucleus herum angelagert sind.
Nassula-spec-FL.jpg
Nassula-spec-FL.jpg (118.9 KiB) 5214 mal betrachtet

Abbildung 6: Nach dem Ableben des Tieres und der vollständigen Entleerung der enzymatisch gefärbten Inhalte der Phagosome lässt sich die volle Länge der Reuse und der Reusenring, welcher im vorderen Viertel liegt, besser studieren.
Nassula-spec-reusenring.jpg
Nassula-spec-reusenring.jpg (165.81 KiB) 5202 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag (Insgesamt 5):
Michael, rainerteubner, Monsti, Pelagodileptus, ImperatorRex
Bewertung: 62.5%
 

Antworten