Ciliat (Hypotricha) mit Parasiten

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Ciliat (Hypotricha) mit Parasiten

#1 Beitrag von paramecium » 8. April 2019, 22:13

Hallo Tümpler,

die sumpfigen Wasserlöcher und Pfützen sind hier gerade voller Leben. Molche und Frösche haben gerade Hochkonjunktur, aber auch die Ciliaten sind sehr zahlreich. Aus der gleichen Probe, aus der auch Paramecium caudatum gefischt wurde (viewtopic.php?f=23&t=724), stammt auch dieser Geselle, den ich heute fotografieren konnte.

Im Kleinen ist das Leben mitunter auch nicht zimperlich und spielt so manchem großen Räuber einen Streich. Dieser Ciliat aus der Gruppe der Hypotrichen zeigt wohl keine normale Defäkation, sondern ist vermutlich von mehreren Parasiten befallen, die sich in ihm offenbar vermehrten. Einige Individuen verlassen hier bereits den immer noch sehr agilen Ciliaten einer nach dem anderen. Die deformierte Zelle macht dem Ciliaten offenbar wenig aus, er ist sehr flink unterwegs. Ciliaten können derartige Verletzungen gut regenerieren.

Bild

Daten: Zeiss AxioLab.A1, Plan Neofluar 40/0,75, schiefe Beleuchtung, 1/800s, ISO 100.

Ich vermute, dass der Räuber diesen Befall sogar hätte überleben können. Alleine das helle Licht des Mikroskops sorgte für ein baldiges Ableben. Gerade Ciliaten mit Zoochlorellen oder gefressenen Grünalgen vertragen definitiv kein helles Mikroskopierlicht. Die Algen produzieren unter der hellen Bestrahlung, die man für die Fotografie der Ciliaten benötigt, derart viel Sauerstoff, dass sich dieser hier als Zellgift rasch tödlich auswirkt.

Die Bestimmung der vielen Arten, die ich alleine am Sonntag in dieser einen Probe fand, steht noch aus.

Viel Freude beim Anschauen.

Thilo
Dateianhänge
Hypotricher-mit-Parasiten.jpg

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Ciliat (Hypotricha) mit Parasiten

#2 Beitrag von Pelagodileptus » 9. April 2019, 08:35

Hallo Thilo,

solche Beobachtungen habe ich auch des öfteren gemacht, wobei auch der Deckglasdruck zu Tragen kommt der auf die Ciliaten lastet, was ein sofortiges Ausscheiden meist nach sich zieht.

Danke für die Gute Beschreibung/Beobachtung,
Michael

PS. Man lernt nie aus [...]

Antworten