Plagiopyla nasuta - ein Ciliat aus der Faulschlamm-Zone

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Plagiopyla nasuta - ein Ciliat aus der Faulschlamm-Zone

#1 Beitrag von Michael » 27. März 2019, 17:01

Hallo in die Runde,

ein interessanter und skurriler Ciliat der Faulschlamm-Zone ist Plagiopyla nasuta:

Am bauchseitig gelegenen Mund ist die Peristomrinne als Hohlkehle ausgebildet. Die Hauptnahrung dieses Ciliaten sind Schwefelbakterien, die in seinem Lebensraum reichlich vorkommen.
Bild
Bild 1: Plagiopyla nasuta: Fokus auf Mundregion

Die gefressenen Bakterien werden dann hinter der Peristomrinne in Nahrunsgvakuolen abgeschlossen und verdaut. Der Zellkern liegt knapp unter der Peristomrinne. Unter der Pellicula ist ein deutlicher Extrusomen-Saum zu erkennen.
Bild
Bild 2: Plagiopyla nasuta: Kern und Nahrungsvakuolen

Fokussiert man auf die Oberfläche, erkennt man die Austrittsstellen der Extrusomen als eine feine Granulation und die deutliche Streifenstruktur der Wimpernreihen.
Bild
Bild 3: Plagiopyla nasuta: Oberfläche

Plagiopyla nasuta ist streng an das sauerstoffarme und schwefelreiche Milieu über dem Faulschlamm gebunden, da er keine Mitrochondrien besitzt. Statt dessen bedient er sich zur Energieerzeugung symbiontischer Methan-Bakterien, die nur elektronenmikroskopisch darstellbar sind. Diese Symbionten vertragen keine zu große Sauerstoffkonzentration und beschränken daher den Lebensraum von Plagiopyla nasuta auf den anaeroben Bereich im Sapropel.

Viele Grüße

Michael


------------------------------------------------------
P.S.: Dieser Beitrag wurde parallel im Mikro-Forum veröffentlicht

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Plagiopyla nasuta - ein Ciliat aus der Faulschlamm-Zone

#2 Beitrag von paramecium » 27. März 2019, 21:49

Hallo Michael,

gratuliere zu dem Fang! Tolle Bilder. Einfach so mit schiefer Beleuchtung. Find' ich gut.

Kannst Du mir Details zu den Bildern nennen? Vergrößerung, Belichtungsdaten?

Gruß

Thilo

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Plagiopyla nasuta - ein Ciliat aus der Faulschlamm-Zone

#3 Beitrag von Michael » 28. März 2019, 16:13

Hallo Thilo,
ich bin mit meiner schiefen Beleuchtung auch ganz zufrieden! :wicked_018:

Zum Bild:
Der Ciliat war in einem meiner Mikroaquarien und wurde frei schwimmend mit dem PL40 aufgenommen; ISO=200; 1/500 s
Ohne die Tiere zu vereinzeln und festzulegen kann man - glaube ich - nicht viel mehr erwarten.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Plagiopyla nasuta - ein Ciliat aus der Faulschlamm-Zone

#4 Beitrag von paramecium » 5. April 2019, 21:37

Wenn ich sehe, welchen präparativen Aufwand ich inzwischen treibe, um einigermaßen ansehnliche Bilder hinzubekommen... Ich wäre froh, wenn die frei schwimmend in meinen Proben so fotogen daher kämen. Deina Plagiopyla ist sicherlich von Beruf Model. :wicked_001:

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Plagiopyla nasuta - ein Ciliat aus der Faulschlamm-Zone

#5 Beitrag von Pelagodileptus » 7. April 2019, 16:09

Hallo Michael,

Du kannst mit Deinem Ergebnis zufrieden sein, dafür das Du sie hast frei schwimmen lassen. Bei mir dürfen sich die Cilis auch frei bewegen und das Ergebnis sieht dann bei mir so aus:

Bild

Allerdings werden sie bei mir geblitzt mit Hilfe eines Doppelkollektors, einen zu bekommen ist aussichtslos!

Viele Grüße,
Michael
Dateianhänge
143h_Plagiopyla nasuta.jpg

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Plagiopyla nasuta - ein Ciliat aus der Faulschlamm-Zone

#6 Beitrag von Michael » 8. April 2019, 16:01

Hallo Michael,

ein schönes Foto dieser netten Ciliaten! An der eingefrorenen Bewegung der Cilien erkannt man die Verwendung des Blitzes - klasse.
Ist das Foto ebenfalls mit schiefer Beleuchtung?

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Plagiopyla nasuta - ein Ciliat aus der Faulschlamm-Zone

#7 Beitrag von Pelagodileptus » 8. April 2019, 18:44

Hallo Michael,

nein, es wurde an meinem Olympus BH2 mit DIC aufgenommen, Objektiv 40x mit einem 1,67x Fotookular. Allerdings geblitzt mit einem Doppelkollektor.

Und bei mir dürfen sich Ciliaten frei bewegen!

Viele Grüße,
Michael

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Plagiopyla nasuta - ein Ciliat aus der Faulschlamm-Zone

#8 Beitrag von Michael » 24. Juni 2019, 09:27

Hallo Tümpler,

beim Durchstöbern meines Archivs ist mir noch ein Foto untergekommen, das ein für Plagiopyla nasuta typisches Merkmal zeigt:

Bild

Hier ist das für dieses Tier typische und schwer zu sehende "spatzierstockförmige" Streifenband auf seiner rechten Seite zu sehen. Die Funktion dieses Streifenbandes ist unbekannt.

Viele Grüße

Michael

Antworten