Seite 1 von 1

Paramecium caudatum in Teilung

Verfasst: 9. Februar 2019, 20:07
von RalfF
Guten Abend zusammen!

Anbei eine Aufnahme mit einem von mir getesteten DIC System an meinem Axioplan.

Herhalten musste ein Paramecium caudatum aus einer Kultur. Hierbei erwischte ich offensichtlich ein Tier, welches sich in Teilung befand. Zumindest schlußfolgerte ich dieses aus dem Vorhandensein einer dritten kontraktilen Vakuole. Vielleicht findet Ihr diese Aufnahme in diesem frühen Teilungsstadium genau so interessant wie ich?

Beste Grüße

Ralf

Bild

Re: Paramecium caudatum in Teilung

Verfasst: 10. Februar 2019, 19:10
von paramecium
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu dem Fang! Ich muss zu meiner Schade gestehen, dass ich das auch schon gesehen habe und es mir damals nicht sofort erklären konnte. Ja, das ist eine beginnende Teilung. In Kulturen, die frisch angesetzt sind, findet man meist viele solche Individuen in diesem Stadium, die sich synchron teilen. Achte beim Mikroskopieren darauf.

Viele Grüße

Thilo