Unbekannter Ciliat mit eigenartigen Strukturen im Zellinnern

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Rainer
Beiträge: 43
Registriert: 19. Dezember 2016, 14:27
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Unbekannter Ciliat mit eigenartigen Strukturen im Zellinnern

#1 Beitrag von Rainer » 18. Dezember 2018, 11:45

Hallo, liebe Kollegen,

kennt jemand vielleicht diesen Ciliaten? Größe ca. 40-50µm (entlang der Längsachse). Gefunden in einer Probe aus der "Metabolisierungszone" eines Falllaubtümpels, inmitten eines kleinen Biofilms aus Bakterien und fadenförmigen Blaualgen.

Bild

Und kann jemand die merkwürdigen brockenartigen Strukturen im Zellinnern aufklären? Nahrungsvakuolen scheinen mir das nicht zu sein. Meist haben sie eiförmig-ovale Form, mitunter aber auch fast amöbenartig-amorphe, siehe z.B. das "geschwänzte" Objekt in der Zellmitte:

Bild

Bild

Ich habe noch mehrere dieser Ciliaten in der Probe beobachtet, sie wiesen alle diese Strukturen auf.

Herzliche Grüße
Rainer

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Unbekannter Ciliat mit eigenartigen Strukturen im Zellin

#2 Beitrag von paramecium » 18. Dezember 2018, 22:49

Hallo Rainer,

die Brocken im Inneren würde ich zunächst eindeutig für Nahrungsvakuolen halten. Der Macronucleus (großer Zellkern, eher unauffällig rund und strukturiert) und eventuell ein kleinerer Micronucleus scheint in Deiner ersten Aufnahme schon gut abgegrenzt dargestellt (Klarheit würde nur eine Fluorochromierung mit Hoechst 33342 oder ggf. auch DAPI bringen). Von der Form der Phagosome (=Nahrungsvakuolen) her könnte man fast auf gefressene Flagellaten, ggf. auch Amöben tippen. Gab es äquivalente Beute in der Probe? Würdest Du annehmen, dass das, was ich auf dem zweiten Foto links als bewimperte Öffnung interpretiere, so etwas sein könnte, was ich für einen großen Zellmund halte? Ich meine einen Flagellaten (Beute) in der letzten Aufnahme unmittelbar rechts neben dem Ciliaten zu sehen (falls es eine Geißel trägt).

Von der äußeren Form her wären Colpodea Kandidaten, auch von der Beschreibung des Habitats, aber die Bewimperung und die Form des Zellmunds scheinen zunächst nicht zu passen.

Bist Du sicher, dass die Bilder ähnliche Individuen zeigen? Der Umriss der letzten Aufnahme erinnert an Tetrahymena. Bewimperung und Zellmund der beiden vorherigen Bilder passen jedoch gar nicht. Colpoda steinii hat eindeutig erkennbare Rippen und eine "geordnete" Ciliatur in Linien. Würde ich also zunächst auch nicht annehmen wollen. Deine Fokusebenen lassen die Cilien eher unstrukturiert erscheinen. Tetrahymena würde ich wohl auch ausschließen. Wichtig wäre die Frage, ob diese Ciliaten tatsächlich alle ähnlich erscheinen. Meist hat man in solchen, dicht mit Bakterien besetzten Proben, ja gerne verschiedene, auch ähnlich große Arten, die völlig unterschiedlich sind.

Gruß

Thilo

Rainer
Beiträge: 43
Registriert: 19. Dezember 2016, 14:27
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Unbekannter Ciliat mit eigenartigen Strukturen im Zellin

#3 Beitrag von Rainer » 19. Dezember 2018, 08:57

Hallo Thilo,

vielen Dank für deine rasche Antwort! Ich lerne daraus vor allem wieder, dass ich mich vor einer Nachfrage im Forum erst einmal selbst intensiver mit dem fraglichen Organismus auseinandersetzen muss, Detailbeobachtungen (-aufnahmen) anstellen und Unklarheiten mit anderen Exemplaren abgleichen sollte.
So wäre es natürlich notwendig gewesen, Mundöffnung und Cilienstruktur präziser zu dokumentieren und andere Exemplare zum Vergleich danebenzustellen.

Umso mehr danke ich dir für deine Hilfe. Die brockenförmigen Nahrungsvakuolen könnten tatsächlich gefressene Flagellaten enthalten, die gab es reichlich in der Probe und auch in unmittelbarer Nähe des Ciliaten. Dass auf Foto 2 scheinbar ein "Zellmund" links unten zu sehen ist, dürfte eine optische Täuschung aufgrund der Fokusebene sein, ein solcher ist mir während der Beobachtung nicht aufgefallen. Es gab in unmittelbarer Nähe mehrere andere gleichartige Ciliaten.

Danke für deine vorsichtigen Hinweise auf evtl. Zuordnungsmöglichkeiten. Mehr wird man nicht sagen können - mangels genauerer Dokumentation. Ich werde sehen, ob ich den Ciliaten nochmals beobachten kann, das Probenglas steht noch am Fenster.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße
Rainer

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Unbekannter Ciliat mit eigenartigen Strukturen im Zellin

#4 Beitrag von paramecium » 19. Dezember 2018, 18:04

Hallo Rainer,

ich finde das völlig in Ordnung einen solchen Ciliaten anhand der Bilder bestimmen zu wollen. Ich denke nämlich, dass dieses Forum genau dafür da ist, dass wir das Forum genau für diesen Zweck nutzen und uns hier als Team gegenseitig bei der Bestimmung helfen und Tipps nutzen um neue Aufnahmen zu bewerten. Meiner Meinung nach sollte das ruhig so interaktiv bleiben.

Falls Deine Proben noch Material hergeben, versuche mal das Wimperkleid zu fotografieren oder einen Zellmund und stelle die Fotos ein. Ich hatte in der mittleren Aufnahme auf einen solch großen Mund getippt, da die verspeisten Flagellaten recht groß sind. Mich interessiert das auch, was wir da finden werden.

Ich bin gespannt auf die kommenden Bilder und was wir da finden werden.

Colpodea schließe ich übrigens aus. Diese wären anhand typischer Zellstruktur und Ernährungsgewohnheiten (C. steinii frißt ausschließlich Bakterien) wohl einfach zu bestimmen. Der hier gesehene hat einen gesunden Appetit und sollte dementsprechend auch einen größeren Zellmund besitzen. :wicked_011:

Gruß

Thilo

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Ciliat mit eigenartigen Strukturen im Zellin

#5 Beitrag von Monsti » 20. Dezember 2018, 18:29

Hallo Rainer,

auch ich meine auf dem zweiten Foto einen Zellmund erkennen zu können. In Sachen Bestimmung kann ich leider gar nichts Sinnvolles beitragen ...

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten