Blepharisma musculus

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Blepharisma musculus

#1 Beitrag von Monsti » 9. Dezember 2018, 16:18

Liebes Forum,

aufgrund des perlschurartigen Macronucleus tippe hier auf Blepharisma musculus, oder gibt es noch andere Blepharisma-Arten mit diesem Merkmal?

Bild

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Blepharisma

#2 Beitrag von paramecium » 9. Dezember 2018, 19:09

Hallo Angie,

Bestimmungsschlüssel findest Du im Kahl (1932), 3. Band ab Seite 442, Abbildungen auf Seite 438/439.

Wir hatten gestern über die Nomenklatur des Bestimmungsschlüssels gesprochen, genauer deren Nummerierung und die Zahlen in Klammern. Dieser Pfad durch den Bestimmungsschlüssel scheint bei diesen Arten anfänglich verwirrend. Du findest die Arten mit spitzem Schwanzende ab S. 445, Arten mit mehr als zwei Kernsegmenten ab S. 446 beschrieben: "10 (9) Hinterende in einem Schwanzstachel ausgezogen". Einige Arten ordnet er dem Salzwasser zu. Blepharisma elongatum scheidet wohl aus (nur ein Kernsegment). Von Blepharisma musculus (hat 4-7 Kernsegmente) schreibt Kahl, dass er diesen Stachel, den Stokes zeichnet, bei dieser Art nie beobachtete. Wobei in solchen Fällen immer fraglich ist, ob dieselbe Art beobachtet wurde. In Frage käme auch Bl. persicinum. Achte mal darauf, ob bei allen Individuen dieser Schnabel vorne existiert. Dies könnte auf andere Arten hinweisen. Eine Größenangabe wäre hilfreich.

Gruß

Thilo

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blepharisma

#3 Beitrag von Monsti » 10. Dezember 2018, 20:03

Hallo Thilo,

ausgestreckt und inkl. Schwanzanhang ist das Tierchen 210 µm lang. Ja, der "Schnabel" ist bei allen gefundenen Kandidaten (bisher drei) vorhanden. Der Kahl ist mir hier leider keine Hilfe.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten