Stentor spec.

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Stentor spec.

#1 Beitrag von paramecium » 18. November 2018, 16:40

Hallo,

ein guter Freund, auch Mikroskopiker, besitzt ein Aquarium mit einer Gesellschaft von Wildfängen einer südamerikanischen Buntbarsch Art ("Erdfresser"). In einem der beiden Aquarienfilter fand er nun eine Stentorpopulation deren Bestimmung uns etwas Kopfzerbrechen bereitet. Stentor Arten sind selten ungefärbt, doch einige Arten sind immerhin bekannt.

Die Kernfärbung erfolgte hier mit einer von mir entwickelten Fluorochromfärbung, die ich nun seit 2 Jahren erfolgreich zur Bestimmung einsetze. Typisch für die hier abgebildete Stentor spec. ist der perlschnurartige Macronucleus mit nur wenigen Kernfragmenten, die bei dem gefärbten Exemplar fünf Pakete zeigt. Mindestens sechs Micronuclei sind in meinen Aufnahmen zu finden für dieses Exemplar. Der Kern spräche für eine Art, die ebenfalls für den amerikanischen Kontinent nachgewiesen ist. Doch fehlen hier die Zoochlorellen. Etwas kurios erscheinen die in den Fluoreszenzaufnahmen sichtbaren Algen, auch diejenigen, die innerhalb der Zelle von einer autofluoreszierenden Hülle umgeben sind. Da Chlorophyll von dem verwendeten Fluoreszenzfilter gewöhnlich abgeschwächt wird, haben wir es hier wohl nicht unbedingt mit Chlorophyll zu tun, sondern eher mit gefressenen Blaualgen.

Gruß

Thilo

Abb. 1: Fluorochromierung der Nuclei: Fokus auf die unteren drei Nucleuspakete
Bild

Abb. 2: Fluorochromierung der Nuclei: Fokus auf zwei weitere Nucleuspakete in einer höheren Zellebene
Bild

Abb. 3: Im Detritus wühlend ein weiteres Exemplar (schiefe Beleuchtung)
Bild

Abb. 4: Fokusebene auf die Ciliatur (schiefe Beleuchtung)
Bild

Abb. 5: Fokusebene auf die unter der Pellicula liegende, hier spärliche Granula (schiefe Beleuchtung)
Bild

Abb. 6: Der Fokus auf das Zellinnere lässt aufgrund der vielen Organellen keine sichere Identifikation der Macronuclei zu (schiefe Beleuchtung)
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag:
Michael
Bewertung: 12.5%
 

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Stentor spec.

#2 Beitrag von Michael » 19. November 2018, 09:46

Hallo Thilo,

eine interessante Beobachtung. Zur Bestimmung (hast Du aber vielleicht schon) gibt es

Revision of the genus Stentor Oken (Protozoa, Ciliophora) and description of S.araucanus nov. spec, from South American lakes
Foissner, W., Wölfl, S., Journal of Plankton Research Vol.1 A no 3 pp.255-2K9. 1994
DOI: 10.1093/plankt/16.3.255

Interessant ist auch

The Biology of Stentor
Vance Tartar and G. A. Kerkut (Auth.) (Downloadbar über http://b-ok.cc/s/?q=stentor)

der aber in meinen Augen keine passende Art angibt.

Vielen Dank fürs zeigen

Michael

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Stentor spec.

#3 Beitrag von paramecium » 19. November 2018, 19:19

Hallo Michael,

ja genau die Publikation von Foissner ist es, die uns gerade verzweifeln lässt. Er hat damit einen tollen Bestimmungsschlüssel für Stentor herausgegeben. Mein Problem ist, dass diese eine Art, farblos und mit dieser Kernfigur (moniliform, bzw. getrennte Pakete, wenige) eigentlich Zoochlorellen haben müsste. Hat sie jedoch nicht. Wir sind schon am Grübeln, ob uns da etwas aus Südamerika nach Europa getragen wurde (mit den Barschen), das noch keiner beschrieben hat.

Die andere Arbeit kannte ich noch nicht. Vielen Dank auch dafür! Hilft uns bestimmt weiter.

Ich habe gestern schon überlegt, ob wir hier eine Rubrik mit Bestimmungsschlüsseln aufmachen sollten. Inzwischen habe ich einige gefunden, die eventuell dem einen oder anderen nützlich sein sollten. Wobei mir immer auffällt, dass keiner wirklich vollständig ist.

Es gibt also auch für uns noch einiges zu tun und zu publizieren.

Gruß

Thilo

Antworten