Video von Spirostomum ambiguum

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Video von Spirostomum ambiguum

#1 Beitrag von paramecium » 2. November 2018, 20:57

Liebe Foristi,

ich möchte Euch ein Video nicht vorenthalten, das ich bereits mehrfach im Rahmen meiner letzten Vorträge gezeigt habe. Der Hauptdarsteller ist hier Spirostomum ambiguum, ein einzelliger Ciliat (Wimpertier), der einigen her wahrscheinlich bereits gut bekannt ist. Der Ciliat wird im bekannten Buch "Das Leben im Wassertropfen" auch als "Sumpfwurm" benannt, obwohl es natürlich kein Wurm sondern ein einzelliger Organismus ist, wenn auch ein sehr großer.

http://microinformatics.net/foren/mikro ... stiert.mp4

Was mir bis zum Aufnahmezeitpunkt meines Videos nicht bekannt war, ist der Umstand, dass Spirostomum ambiguum den Boden durchpflügt, wie ein Regenwurm. Ebenfalls ist Sp. ambiguum an der Wasseroberfläche zwischen verrottendem Laub zu finden.

Die Art ist in dem von mir untersuchten, kleinen Sumpfgewässer "verbrannte Maar" (bei Bornheim) hier mitunter derart häufig, dass man sie vor allem im Winter bereits makroskopisch mit dem bloßen Auge an der Wasseroberfläche zwischen den Blättern erkennt. Teilweise sieht das aus, wie Pollen oder gestreuter Parmesankäse zwischen den Laubblättern der Bäume, wenn diese in großer Zahl im Wasser beginnen zu verrotten. Teilweise konnte die Dichte der Individuen auf weit mehr als 30.000 Exemplare pro Milliliter bestimmt werden. Diese makroskopisch einmalige Beobachtung der enormen Häufigkeit dieses Ciliaten begründete im Jahr 2015 auch die Idee zu meinem kleinen Forschungsprojekt eines langjährigen Monitoring dieses Sumpfes, die nun mikroskopisch verfolgt wird.

Bild

Die hellgelben Inseln von "Parmesankäse" in obigen Foto mit meinem Mobiltelefon werden durch die gleiche Spezies gebildet, wie die Ciliaten im Video. Wenn man genau hinsieht erkennt man die einzelnen Individuen auch in hoher Zahl an anderen, weniger auffälligen Stellen zwischen den Blättern im Bild.

Man kann es eigentlich kaum glauben, dass hier einzellige Wimpertiere in dieser extrem hohen Dichte zu finden sind.

Ich freue mich, dass die untere Naturschutzbehörde des Rhein-Sieg-Kreises mir heuer für weitere drei Jahre eine Genehmigung erteilte diesen Sumpf, der unter strengem Naturschutz steht, regelmäßig zu beobachten und Proben zu entnehmen.

Viele Grüße

Thilo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag (Insgesamt 2):
ImperatorRex, Michael
Bewertung: 25%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Video von Spirostomum ambiguum

#2 Beitrag von Monsti » 4. Dezember 2018, 20:07

Hallo Thilo,
Man kann es eigentlich kaum glauben, dass hier einzellige Wimpertiere in dieser extrem hohen Dichte zu finden sind.
Na, gerade in solchen Habitaten sind immer jede Menge Ciliaten und auch Muschelkrebse zu finden. Spirostomum ambiguum finde ich u.a. auch in unserem Gartenteich, allerdings eher am Teichgrund, wo sich modriges Material sammelt. Solche Massen, wie in Deinem Video zu sehen, konnte ich allerdings noch nie beobachten. Danke fürs Zeigen!

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten