Climacostomum virens

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Climacostomum virens

#1 Beitrag von paramecium » 22. Juli 2018, 14:09

Hallo,

ich habe hier zwei Proben der verbrannten Maar bei Bornheim, in denen sich seit März/April Climacostomum virens anscheinend pudelwohl fühlen. Inzwischen habe ich diese Art auch in einem kleinen Aquarium gefunden, in das ich seit einiger Zeit überalterte Proben weg gieße, wenn ich keine weiteren Arten mehr entdecke. Ich hatte Climacostomum virens schon früher in meinen Proben gefunden, solange die Maar Wasser über einen längeren Zeitraum führt.

Die schiefe Beleuchtung mit halb herausgedrehter Kondensorblende zeigt ein leicht gequetschtes Exemplar. Im Hellfeld schön zu erkennen ist der tief reichende Schlund an dessen innerem Ende sich eine Aussackung bildet, die gefüllt später als Nahrungsvakuole abgeschnürt wird. Viele Phagosome in diesem Exemplar zeugen von großem Appetit. So kann man sehr häufig beobachten, dass sie nicht nur gelegentlich zuschnappen, sondern gierig wie ein Staubsauger Massen kleiner Grünalgen einstrudeln. Man hat gelegentlich den Eindruck, sie müssten gleich platzen. Bei diesem Individuum kann man sehr gut die gefressenen Algen (bräunlich-grün) in den Phagosomen (Nahrungsvakuole) von den Zoochlorellen (sattes grün) unterscheiden. Die Hauptnahrung besteht hier aus einer ein-geißeligen Grünalge.

Leider konnte ich die Art dieser Alge noch nicht bestimmen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass hier tatsächlich nur eine Geißel gefunden werden kann. Vielleicht hat jemand Hinweise für mich. Beigefügt eine Abbildung im Phasenkontrast mit dem Objektiv 100x. Die Größe der Algen beträgt etwa 6-9 µm. Die Form ist kugelig bis birnen- oder eiförmig, gelegentlich spitz zulaufend an einem Ende. Der Chloroplast liegt am Zellrand, von 1-6 kleinen Organellen umgeben. Der übrige Korpus ist glasig durchscheinend, wie auf der Abbildung zu sehen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von paramecium am 28. August 2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Climacostomum virens

#2 Beitrag von Michael » 23. Juli 2018, 07:47

Hallo Thilo,
leider sind Deine Bilder - zumindest bei mir - nicht zu sehen.

Viele Grüße

Michael

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Climacostomum virens

#3 Beitrag von Michael » 23. Juli 2018, 07:49

Halo Thilo,
komisch- bei neuerlichem Laden wurden die Bilder angezeigt. Das Problem scheint also eher bei mir zu liegen!

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Climacostomum virens

#4 Beitrag von Monsti » 24. Juli 2018, 09:13

Hallo Thilo,

hast Du evtl. auch ein Foto von einem nicht gequetschten Tier? Ich meine, dass ich C. virens schon öfter gefunden habe, bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Climacostomum virens

#5 Beitrag von paramecium » 26. Juli 2018, 21:17

Hallo Angie,

hier zwei weitere Aufnahmen. Das erste Bild zeigt ein nicht (edit) gequetschtes Exemplar. Hier ist der vorne abgeschrägte Rand gut erkennbar. Das zweite Bild zeigt ein Exemplar, bei dem die Teilung erst kürzlich erfolgte. In diesen Stadien ist eine Bestimmung praktisch nicht möglich.

Gruß

Thilo

Bild

Bild
Zuletzt geändert von paramecium am 28. August 2018, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Climacostomum virens

#6 Beitrag von Monsti » 31. Juli 2018, 08:50

Hallo Thilo,

vielen Dank für die Ergänzung! Sorry für meine späte Reaktion, bin grad im Krankenhaus und nicht oft online.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Climacostomum virens

#7 Beitrag von paramecium » 3. August 2018, 19:22

Ich wünsche Dir gute Besserung, Angie!

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Climacostomum virens

#8 Beitrag von Monsti » 3. August 2018, 20:25

Danke Dir, nach 12 Tagen bin ich wieder zu Hause. Es geht mir gut, habe nur extremes Untergewicht und Eiweißmangel, und keiner weiß die Ursache. Wird schon wieder ...

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Lupo
Beiträge: 29
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Climacostomum virens

#9 Beitrag von Lupo » 3. August 2018, 21:42

Gute Besserung, Angie.

Holger

Antworten