Campanella umbellaria?

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Campanella umbellaria?

#1 Beitrag von Monsti » 11. Oktober 2017, 20:33

Liebes Forum,

solche Kolonie fand ich mehrfach in einem eutrophierten Niedermoor (Fleckner Ried, St. Ulrich a.P.), wobei sie meistens an fädigen Algen, z.T. aber auch an abgestorbenen Blättern befestigt waren. Ich vermute, dass es sich um Campanella umbellaria handelt und wäre für eine Bestätigung oder Korrektur dankbar.

Bild

Bild

Bild

Die Tiere kontrahieren nicht spiralförmig, sondern nehmen lediglich eine Kugelform ein. Auf dem letzten Foto sind bei den schon sehr gequetschten Tieren vage die quer verlaufenden Zellkerne auszumachen.

Was meint Ihr dazu?

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campanella umbellaria?

#2 Beitrag von Monsti » 11. November 2017, 22:24

Kann niemand etwas dazu sagen? :wicked_016:
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten