Bursaria truncatella

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Bursaria truncatella

#1 Beitrag von Monsti » 11. Oktober 2017, 20:22

Ihr Lieben,

mitunter ist das Fotografieren von Ciliaten selbst bei geringer Vergrößerung eine Herausforderung. So ging es mir z.B. mit dem riesigen Viech Bursaria truncatella, das ich mehrfach in einer Probe aus dem Fleckner Ried (St. Ulrich a.P.) fand. Meine ersten Versuche scheiterten kläglich, weil die Schichtdicke unter dem Deckglas zu gering war. Abzulichten war der extrem lichtscheue Ciliat nur mit dem 6,3X-Objektiv. Ich hoffe, dies ist mir halbwegs ansehnlich gelungen.

Bild

Bild

Das Tierchen ist nicht nur lichtscheu, es reagiert auch hochgradig empfindlich auf Deckglasdruck. Hier hatte ich maximalen Spielraum gelassen, und trotzdem platzte der Ciliat schon nach einer knappen Minute. Dieses Exemplar war 800 µm groß.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten