Unbekannter Ciliat --> wahrscheinlich Frontonia leucas

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Unbekannter Ciliat --> wahrscheinlich Frontonia leucas

#1 Beitrag von Monsti » 23. Mai 2017, 21:13

Liebes Forum,

dieses 123 µm lange Tierchen konnte ich in meiner Literatur nirgends finden:

Bild

Bild

Auffällig ist der riesige Makronukleus (bzw. das, was ich auf Bild 2 dafür halte). Fundort: Pillerseemoor (oligotrophes Niedermoor).

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Unbekannter Ciliat

#2 Beitrag von MartinKreutz » 25. Mai 2017, 09:25

Hallo Angie,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Frontonia leucas, obwohl man die Mundöffnung leider nicht sieht. Auf dem unteren Bild glaube ich jedoch 3 Mikronuklei am Makronucleus zu erkennen. Das schließt F. leucas zumindest nicht aus!

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Ciliat --> wahrscheinlich Frontonia leucas

#3 Beitrag von Monsti » 25. Mai 2017, 18:49

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, die drei kleinen Dinger am Makronukleus habe auch ich für Mikronuklei gehalten. Bedauerlicherweise konnte ich das Tier nicht zu einer Drehung veranlassen. Aus dieser Perspektive konnte ich keine frontonia-typische Mundöffnung erkennen. Dieses Mal hatte ich übrigens das 40er Neofluar benutzt.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten