Carchesium polypinum ? --> ja

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Carchesium polypinum ? --> ja

#1 Beitrag von Monsti » 2. April 2017, 20:01

Liebe Foris,

aufgrund der tollen Dokumentation von Martin habe ich die folgende, an Spirogyra haftende Kolonie als Carchesium polypinum bestimmt, bin mir aber nicht ganz sicher. Fundort: Fleckenried in St. Ulrich (eutrophiertes Niedermoor):

Bild
Die Kolonie im Dunkelfeld (6,3X Plan-Apo)

Bild
Länge der Einzeltiere: um 100 µm

Bild
Die Pellikula ist fein quergestreift, der Makronucleus ist unterschiedlich geformt, meist aber ungefähr s-förmig.

Bild

Bild
Der Hauptstiel im Bereich der ersten Verzweigungen

Was meint Ihr dazu?

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Carchesium polypinum?

#2 Beitrag von MartinKreutz » 3. April 2017, 17:10

Hallo Angie,

das ist eindeutig Carchesium polypinum. Man erkennt es nicht nur an der Zellform (geknickte Köpfchen), sondern auch an den unterbrochenen Myonemen in den Stielen, wie man es besonders auf Deinem letzten Bild gut erkennt. Das sich Carchesium an eine Spirogyra geheftet hat, finde ich bemerkenswert. Auf Spirogyra findet man nur ganz selten Aufsitzer, weil diese Alge eine Schleimhülle besitzt. Scheint Carchesium aber nichts auszumachen.

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carchesium polypinum

#3 Beitrag von Monsti » 3. April 2017, 18:10

Danke, Martin! Und natürlich freue ich mich auch darüber, dass auf meinen Fotos mal relevante Bestimmungsmerkmale erkennbar sind. :wicked_002:

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten