Vorticella microstoma? --> V.-convallaria-Komplex

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 24
Registriert: 31. August 2016, 12:19
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Vorticella microstoma? --> V.-convallaria-Komplex

#1 Beitrag von Ralf » 2. März 2017, 21:29

Hallo,

meine Gartenteiche sind wieder aufgetaut und in einer Wasserprobe aus dem Bereich "verfaulende Pflanzenreste" fand ich dieses einzeln schwimmende Glockentierchen.
Ich halte es für eine Art aus dem Microstoma Komplex, weil

- äußere Form und Größe passen
- im Phasenkontrast glaube ich einen länglichen Makronukleus auszumachen
- rundliche Nahrungsvakuolen vorhanden sind
- das Wesen kontrahiert fast kugelig ist

Kann das stimmen? Oder ist aufgrund der Bilder überhaupt eine nähere Bestimmung möglich?

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorticella microstoma?

#2 Beitrag von Monsti » 3. März 2017, 13:51

Hallo Ralf,

V. microstoma habe ich bisher nur einmal gefunden, und zwar massenhaft in einer größeren, durch Rinder-Exkremente verschmutzten Pfütze. Die Viecher hatten eine Länge von 40-55 µm, der Peristomkragen war auffällig eng und etwas vom Körper abgesetzt, der Makronucleus befand sich seitlich, nur ganz wenig gebogen und fast über den gesamten Körper verlaufend. Die meisten Tiere befanden sich geballt an bestimmten Stellen (Scheinkolonien), Einzeltiere fand ich in jener Probe nur ganz wenige. Bedauerlicherweise sind die Fotos davon mit meinem letzten PC-Crash über den Jordan gegangen. Fotos findest Du z.B. hier --> http://protist.i.hosei.ac.jp/PDB/Images ... oma_1.html. Der Peristomkragen sah bei meinen Exemplaren genauso aus, d.h. deutlich schmäler als der Körper und wulstig abgesetzt.

Auf Deinem letzten Bild meine ich den Makronucleus entlang der rechten Seite zu erkennen. Er erscheint oben und unten deutlich gebogen:

Bild

Selbstverständlich ist ein Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen. Sollte die Form des Kerns jedoch stimmen, ist V. microstoma unwahrscheinlich. Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

Föhnige Alpengrüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 24
Registriert: 31. August 2016, 12:19
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Vorticella microstoma?

#3 Beitrag von Ralf » 3. März 2017, 14:37

Hallo Angie,
Da sag ich erst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Vielleicht bekommen wir ja noch weitere Meinungen.
VG Ralf

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Vorticella microstoma?

#4 Beitrag von MartinKreutz » 3. März 2017, 19:26

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Es ist auf Grund des dünnen und spiralig kontrahierten Stieles schonmal klar, das es sich um Vorticella oder Pseudovorticella handeln muss. Auf der zweiten Aufnahme man in der Randansicht erkennen, dass der Zooid eine Streifung besitzt. Muss also Vorticella sein! Dann wird es jedoch schwieriger, da nicht alle Merkmale deutlich zu sehen sind. Ich glaube eine KV zu erkennen (erstes Foto) und sehr schemenhaft einen J- oder C-förmigen Makronukleus, der längs in der Zelle sitzt, wie Angie es auch gesehen hat (zweites Foto). Dadurch fallen V. aquadulcis, V. infusionium und V. octava Komplex schonmal weg. Bleiben nur noch V. microstoma und V. convallaria Komplex. Für V. microstoma ist das Vieh allerding etwas zu plump, auch wenn es so aussieht, als wenn es schon leicht gequetscht war, als Du es fotografiert hast. Aber die fast parallelen Seiten und der stumpfe Winkel am Ansatzpunkt des Stieles sprechen eher gegen V. microstoma. Ich habe leider nur ein uraltes Foto von Vorticella microstoma in meiner Sammlung gefunden. Die Viecher sind sehr schlank und sehen eher so aus:

Bild

Dem entsprechend glaube ich bei deinem Fund am ehesten an Vorticella convallaria. Zumindest spricht kein sichtbares Merkmal dagegen. Hast Du noch Aufnahmen von "frei schwingenden" Exemplaren? Das würde die Sache dann wahrscheinlich klar machen.

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorticella microstoma?

#5 Beitrag von Monsti » 3. März 2017, 19:41

Hallo Martin,

Dein Foto ist interessant, denn meine Viecher sahen rundlicher aus, und der Makronucleus war fast gerade bzw. nur leicht C- oder S-förmig verbogen. Aber auch Foissner schreibt zum V.-microstoma-Komplex, dass die Zellform recht variabel sein kann.

Föhnstürmische Grüße
Angie

P.S. Ich verschiebe den Beitrag mal ins Ciliaten-Forum.
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 24
Registriert: 31. August 2016, 12:19
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Vorticella microstoma?

#6 Beitrag von Ralf » 4. März 2017, 10:52

Danke dir, Martin, für deine ausführliche und für mich sehr lehrreiche Expertise. Dann sieht es wohl wirklich eher nach V. convallaria aus. Immerhin habe ich die Gattung Vorticella richtig erkannt :cool: .
Bei Aufnahme der beiden Hellfeldbilder war die V. schon etwas platt unter dem Deckglas, da liegt du richtig. Aufnahmen eines frei schwimmenden Exemplars habe ich leider nicht. Ich werde den Fund dann unter Vorticella cf. convallaria auf meiner Homepage führen.
@Angie: Soll ich den Titel des Beitrags ebenfalls ändern?

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorticella microstoma? --> V.-convallaria-Komplex

#7 Beitrag von Monsti » 4. März 2017, 13:07

Hallo Ralf, schon erledigt! :wicked_002:

Liebe Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten