Spirostomum ambiguum und Spirostomum minus

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 525
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Spirostomum ambiguum und Spirostomum minus

#1 Beitrag von paramecium » 22. November 2016, 22:05

Hallo zusammen,

nachdem der Regen mein kleines Sumpfgebiet allmählich wieder füllt, ist auch hier Spirostomum wieder anwesend. Die Art Sp. ambiguum erscheint erneut auffällig als kleine gelbe Ansammlung von "Punkten" im Wasser, was offenbar typisch für Sp. ambiguum ist. Sie sind offenbar auch heuer im Herbst die ersten, die in größerer Zahl das kleine Sumpfgebiet bei herbstlichen Temperaturen auf natürliche Weise besiedeln, nachdem es lange Zeit trocken lag.

In der Probe erneut beobachtet sind Spirostomum ambiguus (große Art) und eine kleinere Art, bei der es sich aufgrund der Größe vermutlich im Sp. minus handelt.

Der wesentliche Unterschied: Bei der großen, ebenfalls dunkler erscheinenden Art reicht das Peristom über ca. 70-80% der Körperlänge (> 1mm) bis weit in den hinteren Bereich, während bei der kleineren, helleren Art das Peristom nur etwa in die Mitte reicht (Körperlänge ca. 700 µm). Beide Arten verfügen über einen zusammenhängenden Macronucleus, der wie eine Wurstkette (Kahl und Foissner beschreiben dies als Rosenkranz) durch den gesamten Körper reichen. Ein Individuum in der Probe enthielt sogar einen derart langen Macronucleus, dass dieser einmal eine Schleife im Vorderende beschrieb, so dass seine Gesamtlänge fast die Körperlänge übertraf. Die Erbsubstanz ist hier tausendfach redundant enthalten. Diese Details sind freilich in der Belegaufnahme nicht zu sehen. Ich habe diese gewählt, weil der Größenvergleich alleine schon stattlich ist. Zudem fällt mir auf, dass beide Arten in den von mir befischten Proben bislang offenbar immer gemeinsam auftreten.

Aufnahme mit einem 10x/0.25 Ph2 Objektiv in schiefer Beleuchtung. Erst bei höheren Vergrößerungen offenbaren sich die Details, die bei Foissner zur Artbestimmung beschrieben sind. Die Riesen unter den Ciliaten passen jedoch bereits bei einem Objektiv 10x nicht aufs Bild.

Einige Fluoreszenzaufnahmen von Sp. minus habe ich bereits in Ole's Thread eingestellt.

Bestimmungshinweis: Alfred Kahl (1932), Band III, Spirotricha, Seite 437ff mit Abbildung S. 438. Hier werden weitere Arten beschrieben, welche bei Foissner unerwähnt bleiben.

Download übrigens bei archive.org:
https://archive.org/details/1932AlfredK ... pirotricha

Viele Grüße

Thilo

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag (Insgesamt 2):
Michael, ImperatorRex
Bewertung: 25%
 

Antworten