Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon vermutet, dass meine Fotos eine Bestimmung nicht zulassen - es muss ja auch nicht jeder Zufallsfund einen Namen bekommen.
Einige Fotos mit Einzelheiten kann ich noch nach schieben:
Den Zellmund hätte ich wie links oben beschriftet verortet - bin mir dabei aber nicht sicher. Beide Individuen hatten einen Zellkern und waren an der Stelle über eine Plasmabrücke verbunden, die ich als Mund vermute. Über die Plasmabrücke wurden auch Zoochlorellen transferiert.
Bei der Lektüre Deiner Antwort auf Richard schönen Beitrag über Paracondylostoma setigerum kam mir die unausgegorene Idee, dass die Besiedelung mit Zoochlorellen vielleicht gar kein so hartes Bestimmungsmerkmal ist, wie ich als Ciliaten-Dummy immer dachte. Ich hatte öfter schon "grüne" Coleps hirtus beobachtet, obwohl bei Foissner die Besiedelung mit Zoochlorellen ein Ausschlusskriterium darstellt. Könnte es sein, dass so mancher Ciliat einfach Zoochlorellen frisst und die Algen es irgendwie schaffen, nicht verdaut zu werden und sich zu vermehren? Bei der Teilung würde die "Algen-Infektion" dann weitergegeben werden und eine "grüne" Population erzeugen.
Neugierige Grüße
Michael