Spirostomum minus und unbekannter Ciliat -> 1,5 S. minus

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Spirostomum minus und unbekannter Ciliat -> 1,5 S. minus

#1 Beitrag von Michael » 13. September 2016, 16:10

Hallo Foristen,

zufällig sind mir zwei Ciliaten unter das Deckglas geraten, die ich gerne zeigen möchte:

Bild

PL10, schiefe Beleuchtung

Den oberen, ca. 600µ großen Ciliaten halte ich wegen des perlschnurartigen Kerns und der Länge der adoralen Membranellenzone für Spirostomum minus.

Der untere Ciliat ist mir unbekannt. Er ist etwa 280µ lang und nicht kontraktil. Bis auf das 3-lappige Hinterende scheint er drehrund zu sein und schwimmt um die Längsachse rotierend.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Entschuldigt den vielen Dreck im Präparat - eigendlich wollte ich nur einen Versuch der Vitalfärbung mit Neutralrot durchführen und habe dabei nicht sonderlich auf "Hygiene" geachtet.

Vielen Dank für die Hilfe,

Michael
Zuletzt geändert von Michael am 14. September 2016, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nostoc, Monsti
Bewertung: 25%
 

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Spirostomum minus und unbekannter Ciliat

#2 Beitrag von Nostoc » 13. September 2016, 18:20

Hallo Michael,
es ist schön einen Beitrag zum "Sumpfwurm" zu lesen. :wicked_001:
Soweit mir bekannt ist die taxonomische Unterscheidung bis hin zur Artebene auch in diesem Fall "schwierig" (ganz etwas "Neues" ). Aber Martin kann zu diesem Thema sicherlich eine fundierte Aussage treffen. Bei Ciliat Nr. 2 hätte ich persönlich den Verdacht, dass es sich um das Fragment eines Spirostomum-Exemplars handelt. Nun habe ich mich weit vorgewagt und bin genauso wie Du auf die Antworten gespannt.

Beste Grüße


Richard

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Spirostomum minus und unbekannter Ciliat

#3 Beitrag von MartinKreutz » 13. September 2016, 18:39

Hallo Michael,

das ist eindeutig Spirostomum minus und zwar beide Ciliaten. Wie Richard schon richtig diagnostiziert hat, handelt es sich bei dem "kleineren Ciliaten" um ein Fragment von Spirostomum minus. Diese sind oft zu beobachten, entweder durch Scherkräfte beim Aufsaugen mit der Pipette oder beim verschieben des Deckglases. Es ist das Vorderende. Du kannst es selbst gut erkennen. Darin befinden sich sogar noch der perlschnurartige Ma. Stentor macht auch gerne solche Artefakte!

Der Dreck im Präparat: gleichgültig! Aber ich glaube "einfokussierten Staub" in Deiner Aufnahme zu erkennen. Sie erscheinen etwas bläulich mit Magenta Farbsäumen. Siehst Du die auch "life" in einem leeren Präparat?

Martin

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Spirostomum minus und unbekannter Ciliat -> 1,5 S. minus

#4 Beitrag von Michael » 14. September 2016, 07:52

Hallo Richard und Martin,
natürlich habt Ihr recht - sobald man ein Fragment in Betracht zieht, wird es offensichtlich, dass hier das Vorderteil von S. minus vorliegt.
Erstaunlich, wie agil ein so verletzter Ciliat noch ist - ich würde mich ohne Unterkörper schlechter fühlen!

Also doch keinen unbekannten Ciliaten sondern nur einen halben bekannten endeckt :wicked_011: !

Martin, Du hast recht - auf dem Objektiv sind offensichtlich einige Fussel, die mir erst im Foto - nach Kontrastverstärkung - aufgefallen sind. Ich fotografiere selten mit dem PL10 und bei der Live-Beobachtung blendet das Gehirn diese Bildfehler wohl aus. Ich bin noch in der Phase, in der ich ständig gegen Fussel, ungleichmäßige Beleutung etc. kämpfe. Deshalb bewundere ich auch Eure makellosen Fotos - Respekt!

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Michael

Antworten