Seltsamer Ciliat

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Seltsamer Ciliat

#1 Beitrag von Monsti » 29. Juni 2016, 20:37

Servus miteinander,

den folgenden, extrem agilen Ciliaten mit sehr langen und kräftig ausgeprägten Zirren fand ich heute in unserem Gartenteich:

Bild

Länge: knapp 95 µm

Es tut mir leid, dass ich nur mäßige Fotos liefern kann (heute hätte ich mir eine Blitz-Einrichtung gewünscht ...). Die Bilder entstanden aufgrund dickerer Wasserschicht mit dem 16er Objektiv.

Das Viecherl ist aber so charakteristisch, dass eine Bestimmung - zumindest bis zur Gattung - möglich sein sollte. Wer hilft mir bitte?

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Seltsamer Ciliat

#2 Beitrag von Nostoc » 17. September 2016, 09:09

Hallo Angie,
die Tage habe ich eine ganz ähnliche Beobachtung gemacht! Beim ersten Blickkontakt glaubte ich ein Fragment eines Euplotes ("Lauftierchen") zu erkennen. Erst nach genauerer Untersuchung der Moor-Probe ist mir aufgefallen, dass kaum Ciliaten vorhanden waren (zumindest keine "Lauftierchen") und meine Eingangsthese wohl falsch war. Leider habe ich das sehr ungewöhnliche Lebewesen nicht mehr wieder gefunden ......

Beste Grüße


Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Ciliat

#3 Beitrag von Monsti » 17. September 2016, 09:49

Lieber Richard,

offenbar kommt das Tier selten und auch immer nur vereinzelt vor. Ich habe es nur einmal - allerdings mitten im Dreck - erneut gesehen. Es bewegt sich wie ein quirliger Fisch und scheint sich von Bakterien zu ernähren.

Dauerregengrüße aus den Bergen
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten