Souvenirs aus der Bretagne - Condylostoma, Diophrys, Euplotes

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Souvenirs aus der Bretagne - Condylostoma, Diophrys, Euplotes

#1 Beitrag von SNoK » 28. September 2022, 15:56

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

wir waren zwei Wochen in der Bretagne, allerdings an so viel unterschiedlichen Orten, dass sich die Mitnahme eines Mikroskops ausschloss. Ich habe dann nur am letzten Tag in der Bretagne an einem Strand ein paar Proben genommen. Es folgten aber noch zwei Reisetage, so dass ein reiche Ausbeute nicht zu erwarten war. So war es dann auch, nur ein paar Ciliaten. Aber vier davon zeige ich:

Condylostoma: Das Problem mit der Art ist, dass ich bei Kahl (1932, S. 455) zwar auf C. rugosum komme, aber im World Register of Marine Species 24 marine Arten angegeben sind. Dazu gibt es aber keine Bestimmungshilfe. Bei Kahl sind es aber insgesamt, mit den nicht marinen Arten, nur zehn. Was soll ich machen? Nix, ich bleibe trotzdem bei Kahl, mit den Einschränkungen. Länge 300 µm. 4 Bilder.

Diophrys: Da meine ich, dass es nach Kahl (1932,S. 625) D. appediculata ist, die ich an anderer Stelle als hier aber schon mal weitaus besser gezeigt habe (https://www.mikro-tuemplerforum.at/view ... hrys#p3565). 100x50 µm. 1 Bild.

Euplotes: Mir ist klar, dass die Artbestimmung von Euplotes eine Herausforderung ist, aber ich denke, dass es E. charon sein könnte (nach Kahl 1932, S. 633). 100x70 µm. 3 Bilder.

Oxytrichidae: Hier habe ich bei der Familie kapituliert. Ich habe die Cirren nicht gut genug auf dem Bild. 85x37 µm. Und ein weiteres Bild in Teilung, vielleicht dieselbe Art. Zusammen 110x40 µm. 2 Bilder.

Grüße
Stephan

Rosenkranzförmiger Makronucleus
Rosenkranzförmiger Makronucleus
BT Condylostoma cf. rugosum 01b - 300 µm.jpg (175.47 KiB) 1931 mal betrachtet
Wimperreihen
Wimperreihen
BT Condylostoma cf. rugosum 05b - 300 µm.jpg (172.54 KiB) 1931 mal betrachtet
Detailansicht von Wimpern
Detailansicht von Wimpern
BT Condylostoma cf. rugosum 04b - 300 µm.jpg (128.24 KiB) 1931 mal betrachtet
Prototrichocysten und undulierende Membran
Prototrichocysten und undulierende Membran
BT Condylostoma cf. rugosum 07b - 300 µm.jpg (165.83 KiB) 1931 mal betrachtet
Dorsalbürste
Dorsalbürste
BT Diophrys appendiculata 08b - 100x50 µm.jpg (111.17 KiB) 1931 mal betrachtet
BT Euplotes charon 01 - 100x70 µm.jpg
BT Euplotes charon 01 - 100x70 µm.jpg (118.99 KiB) 1931 mal betrachtet
BT Euplotes charon 02 - 100x70 µm.jpg
BT Euplotes charon 02 - 100x70 µm.jpg (143.59 KiB) 1931 mal betrachtet
BT Euplotes charon 03b - 100x70 µm.jpg
BT Euplotes charon 03b - 100x70 µm.jpg (132.35 KiB) 1931 mal betrachtet
DSC07211 B.jpg
DSC07211 B.jpg (96.51 KiB) 1931 mal betrachtet
DSC07214 B.jpg
DSC07214 B.jpg (78.36 KiB) 1931 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC07073 B.jpg
DSC07073 B.jpg (94.67 KiB) 1931 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 4):
Uli, wejo, Monsti, paramecium
Bewertung: 50%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Souvenirs aus der Bretagne - Condylostoma, Diophrys, Euplotes

#2 Beitrag von paramecium » 20. Oktober 2022, 18:26

Hallo Stephan,

die Informationen zu E. charon sind, formulieren wir es mal so, irritierend. Foissner meinte, dass E. charon in der Tat ausschließlich marin leben würde. Da die Euplotes Arten offenbar hinsichtlich der damals beschriebenen Merkmale eventuell variabel erscheinen, wäre noch eine Genanalyse interessant. Solche findet man jedoch für E. charon. Nach letzten Informationen reiht Helmut Berger Himantophorus charon (Müller, 1786, Ehrenberg 1838) in die Gruppe "Species indeterminata" ein. Einige "Süßwasser" Ciliaten vertragen hohe Salzkonzentrationen.

Ich bin gespannt, wann seine neue Monographie zu Euplotes erscheinen wird. Auf Nachfrage meinte Herr Berger kürzlich, dass es wohl noch dauern würde. Das Erscheinen dürfte dann wieder alle Klarheiten beseitigen. [smilie_happy_194.gif]

Viele Grüße

Thilo

Antworten