Stentor elegans

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Stentor elegans

#1 Beitrag von paramecium » 1. Juli 2022, 16:31

Liebe Tümpler,

den ersten Stentor, den wir beim Pillerseetreffen heuer entdecken konnten hatte Michael aufgespürt und fachgerecht in ein Mikroaquarium verbracht. Sodann haben wir mit dem Tierchen eine kleine Fotosession im Mikroaquarium unternommen, um den Stentor zu bestimmen.

Steckbrief
Stentor elegans erscheint weiß, gelegentlich auch bräunlich oder gelblich im Mikroskop. Stentor elegans hat einen einzelnen ovoiden bis kugelförmigen Macronucleus von weniger als 40 µm Durchmesser. Die Anzahl der Micronuclei geben Vdacny & Foissner (2012) in ihrer Arbeit an als "possibly only one (or few)", möglicherweise einer oder wenige. Unsere Exemplare erschienen im Stemi durchweg weißlich, im Durchlicht transparent und farblos. Der Makronucleus des abgebildeten Exemplars misst etwa 20 µm. Die ähnliche Art Stentor multimicronucleatus ist ebenfalls weißlich, besitzt einen größeren Zellkern (>40 µm) und zahlreiche Mikronuclei. Letztere wurde bislang nur für Afrika beschrieben. Somit wäre unsere Art praktisch zweifelsfrei bestimmt und wir wollen es bei Stentor elegans belassen.

Wir haben von einigen der gesammelten Stentoren eine Kultur "Stentor Ablage Erlenmeyerkolben" angelegt. Ich will die gesammelten Kulturen und Rohproben zuhause noch näher untersuchen. Weitere diesmal zu benennende Stentor Arten, die wir heuer in den Proben fanden, waren Stentor coeruleus und Stentor polymorphus. Zu letzterem will ich später noch etwas schreiben, da der Fund uns zunächst irritierte und der Nachweis noch diskutiert werden soll.

Hier findet Ihr noch einen Bestimmungsschlüssel von Angie, der bislang in der Nähe des Pillersee und einigen Mooren gefundenen Exemplare. Dies ist eine Erstbeschreibung von Stentor elegans für das Pillerseemoor, weswegen er in Angie's Schlüssel noch nicht zu finden ist.

Viele Grüße

Thilo & Michael

Literatur
  • Foissner, W., & Wölfl, S. (1994). Revision of the genus Stentor Oken (Protozoa, Ciliophora) and description of S. araucanus nov. spec, from South American lakes. Journal of plankton research, 16(3), 255-289.

Abbildung 1: Stentor elegans im ausgestreckten Zustand. Die gefundenen Exemplare bilden gelegentlich kleine Kolonien in den gesammelten Proben. Die Länge dieses Exemplars maß ausgestreckt ca. 200-220 µm.
Stentor_elegans.jpg
Stentor_elegans.jpg (251.57 KiB) 3339 mal betrachtet

Abbildung 2: Nach der Kontraktion haben wir den Kamerafokus noch auf den Fuß und die farblose Zelloberfläche gelegt.
Stentor_elegans_2.jpg
Stentor_elegans_2.jpg (273.02 KiB) 3339 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag (Insgesamt 3):
Monsti, Michael, wejo
Bewertung: 37.5%
 

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Stentor elegans

#2 Beitrag von Michael » 3. Juli 2022, 11:56

Hallo Thilo,

danke für den schönen Beitrag und der Bestimmung des kleinen Freundes! Ich bin gerade dabei, meine Pillersee-Bilder zu bearbeiten und hänge einfach mal ein Stentor-Bild von mir mit an.

Viele Grüße

Michael


Stentor elegans.jpg
Stentor elegans.jpg (58.8 KiB) 3295 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael für den Beitrag (Insgesamt 3):
paramecium, SNoK, wejo
Bewertung: 37.5%
 

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Stentor elegans

#3 Beitrag von paramecium » 4. Juli 2022, 06:36

Lieber Michael,

Danke für die Ergänzung. Ich meine, das ist der gleiche Bursche, den Du da abgebildet hast, richtig?

Viele Grüße

Thilo

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Stentor elegans

#4 Beitrag von Michael » 4. Juli 2022, 06:41

Hallo Thilo,

Ja, der selbe Bursche an der selben Stelle im gleichen Mikroaquarium! :wicked_018:
Ich war mir nicht sicher, ob es sich deshalb lohnt, das Bild einzustellen, aber zumindest die Fokusebene ist eine andere...

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Stentor elegans

#5 Beitrag von paramecium » 4. Juli 2022, 06:44

Hallo Michael,

der hat sich das Wohnzimmer aber auch so schön eingerichtet, der zieht bestimmt nicht wieder um. :wicked_018:

Viele Grüße

Thilo

Antworten